Mercedes-Benz 190D 2.5 – Ein Klassiker in außergewöhnlichem Originalzustand
Dieses Fahrzeug stammt aus zweiter Hand – ursprünglich von einem Mercedes-Benz Vertragshändler und später in den Besitz einer Firma übergegangen.
Mit nur 50.500 km Laufleistung, die durch das Scheckheft und HU/AU-Berichte nachweisbar ist, präsentiert sich dieser Klassiker in einer ehrlichen, authentischen und gepflegten Form, wie man sie nur noch selten findet. Seit 2011 ist das Fahrzeug abgemeldet, wurde jedoch von einem Sammler gehegt und gepflegt.
– Augenscheinlich absolut rostfrei – ein echter Garagenwagen
– Autohaus Lorinser Erstauslieferung
– Automatikgetriebe, Zentralverriegelung, el. einstellbarer Außenspiegel rechts
– Klappbare vordere Armlehne
– Wärmedämmendes Glas rundum
Der 190D befindet sich in einem sehr gepflegten Zustand. Nachlackierungen an der Tür und Seitenwand.
Dieser 190D ist kein gewöhnliches Fahrzeug – er ist ein Stück Mercedes-Benz Geschichte, das den Charme und die Qualität einer vergangenen Ära bewahrt hat.
Sales on behalf of consignor
The „Baby Benz” – that‘s what the Mercedes-Benz 190 of the W 201 series has come to be called affectionately. It was the company‘s advance into a new market segment, below their established luxury and mid-range models. Design for the car, which was presented in 1982 and available only as a 4-door sedan, came from Bruno Sacco. Emphasis during development was put on passive safety, lightweight design and aerodynamics: Despite its somewhat square-shape appearance, the 190 boasted a drag coefficient of 0.33. Ride quality and directional stability were improved by the purpose-built independent multilink rear suspension. The model range comprised entry-level cars with 66 kW (90 hp) as well as motorsport homologation vehicles like the Mercedes-Benz 190 E 2.5-16 Evolution II with up to 173 kW (235 hp) of power. The W201 saw two model facelifts in 1988 and 1991, and sales had reached a total figure of nearly 1.9 million units by the time production was halted in 1993 after the introduction of the first C-Class (W202). Unforgotten are the 190’s successes in motorsport, most notably Klaus Ludwig‘s victory of the German Touring Car Championship in 1992 with his Evo II.