Rare Peugeot convertible from the time of the Great Depression of the 1930s
– 1.5 L in-line four-cylinder petrol engine SER 5 with 26 kW (35 hp) and 3+R manual gearbox
– First registered in France in 1937
– Extensively restored a few years ago, paintwork, interior, convertible roof and much more overhauled
or renewed. Front seat bench, oil temp. indicator
– Last registration in France in 2012
– French papers (Carte gris), technical inspections
– Purchased from the current owner in November 2016
– New tires
The pretty French convertible is in a predominantly good overall condition
Der Peugeot 201 war einer der Stars des Pariser Automobilsalons von 1929. Der 201 löste den 5 CV Typ 190 ab. Er hatte zwei besondere Merkmale, die ihn zu einem wichtigen Modell in der Geschichte der Marke machten: Er war das erste Modell, das die später patentierte Null in der Mitte der dreiziffrigen Modellbezeichnung hatte, die noch heute von Peugeot genutzt wird. Diese 0 symbolisierte die Öffnung im Frontblech für die Starterkurbel. Zweitens war er der erste Peugeot (ab 1932), der mit einer unabhängigen Vorderradaufhängung ausgestattet war. Die Entwicklung des 201 begann bereits vor der Weltwirtschaftskrise der 1930er Jahre. Hergestellt wurden im französischen Werk in Sochaux von 07/1929 bis 09/1937 insgesamt 142.309 Exemplare. Der 201 M, war in seiner letzten Version mit einem 1465ccm-Motor ausgestattet, dem stärksten der Serie.