Mercedes-Benz 300 SE Cabriolet (W112/3)

Freiverkauf

€ 225.875,-

Car-ID: XT0972
Bauart:
Cabrio / Roadster
Baujahr:
1964
Leistung:
2.996 CCM (125 KW / 170 PS)
Getriebeart:
Schaltgetriebe
Farbe:
Blau
Türen:
2
Tachostand:
1.618 km

Beschreibung

Mercedes Cabriolet, Stilikone aus den 60er Jahren, für viele die luxuriöseste Art des offenen Fahrens. Gebaut wurden nur 708 Fahrzeuge dieser Baureihe
– 3,0 L Reihensechszylinder-Ottomotor mit 125 kW (170 PS) und 4-Gang-Schaltgetriebe
– Luftfederung mit Drehstab-Stabilisator
– Erstzulassung 10/1964, Fahrzeughalter insgesamt nicht bekannt
– 2014 aus Florida, USA, importiert, aktueller Tachostand 1.618 km abgelesen
– Zustand des Fahrzeugs von 05/2014 auf Fotos
– Vollrestauration, auch „Nut & Bolt“ oder „Frame Off“ im Zeitraum 11/2015 bis 03/2016
Die gesamte Karosserie, ebenso alle Aggregate (Motor, Getriebe, Differenzial) in Einzelteile
zerlegt und neu aufgebaut. Neben der originalen Farbgebung der Außenfarbe, der Lederinnen-
ausstattung und der Verdeckfarbe, wurden auch die zum Herstellungszeitpunkt des Fahrzeuges
speziellen Ausstattungsmerkmale beachtet. Radio Becker Mexico. Die komplette Restauration
wurde per Fotos dokumentiert.
– Einzelbetriebserlaubnis und Fahrzeugbewertung im Mai 2016
– In 2023 erneute Revision der 6-Stempel Einspritzpumpe und der Luftfederung, Rechnungsdoku-
mente vorhanden. Letzter umfangreicher Service im Februar 2025
– Deutsche Zulassungspapiere, H-Zulassung, nächste HU im Dezember 2026
Dieses seltene MB-Cabrio befindet sich in einem sehr guten Gesamtzustand.
Perfekt für entspanntes Cruisen, dank der Kombination aus ausgewogener Luftfederung und der unaufdringlichen Leistung des 300 SE.


Anfang der 1960er-Jahre befand sich Mercedes-Benz in einem kleinen Dilemma: Die Luxuslimousine vom Typ W189 „Adenauer“ war sichtbar in die Jahre gekommen. Der legitime Nachfolger, der „große Mercedes“ 600 (W100) war in der Entwicklung, jedoch noch nicht ganz fertig. Um diese Lücke zu füllen, spendierte man der vorhandenen Baureihe W111 eine besondere Ausstattungslinie mit einer Extraportion Chrom, Leder und Holz sowie den großen Aluminium-Sechszylinder mit 3,0 Litern Hubraum und weitere Spitzentechnologie wie Luftfederung und Servolenkung. Unter der internen Bezeichnung W112 bekannt, wurde der 300 SE zum seltensten und repräsentativsten Fahrzeug der „Heckflossen“-Familie. 5.202 Limousinen wurden bis 1965 gebaut, dazu weitere 1.546 mit langem Radstand. Die zweitürigen Varianten waren noch seltener: Gerade mal 2.419 Coupés und 708 Cabrios wurden in weitgehender Handarbeit gefertigt und an wohlhabende Kunden, überwiegend in den USA und den Exportmärkten, verkauft. Die Verarbeitungsqualität war in jeder Hinsicht exzellent und festigte den Ruf der Marke Mercedes-Benz als Hersteller von Luxusautomobilen auf der ganzen Welt. Heute, ein halbes Jahrhundert später, erfreuen sich diese Autos ungebrochener Beliebtheit.
Die Zeitschrift AMS würdigte in ihrem Heft 7/1962 die Baureihe 112/3 als „Non-plus-ultra des modernen Automobilbaus“

Übersicht

Interieur

  • Braun
  • Leder

Exterieur

  • Blau

Neuzugänge

Renault R4 TL Renault R4 TL
23 April 2025 / Read More
Mercedes-Benz CLK 240 Mercedes-Benz CLK 240
23 April 2025 / Read More
Jaguar S-Type 4.0 V8 Automatik Jaguar S-Type 4.0 V8 Automatik
23 April 2025 / Read More
Volkswagen Golf I Aigner Edition Volkswagen Golf I Aigner Edition
22 April 2025 / Read More
Volkswagen Käfer Cabrio  1303 LS Volkswagen Käfer Cabrio 1303 LS
22 April 2025 / Read More
Audi A4 Avant (B5) Audi A4 Avant (B5)
22 April 2025 / Read More
Porsche 911 Carrera 4S (996) Porsche 911 Carrera 4S (996)
22 April 2025 / Read More
Porsche 911 Turbo Cabriolet (997) Porsche 911 Turbo Cabriolet (997)
22 April 2025 / Read More
Mercedes-Benz 190 E „EVO 1 Tribute“ Mercedes-Benz 190 E „EVO 1 Tribute“
22 April 2025 / Read More
Saab 9-3 Aero 2.0 Turbo Cabriolet Saab 9-3 Aero 2.0 Turbo Cabriolet
22 April 2025 / Read More
BMW Z3 M Coupe
BMW Z3 M Coupe
22 April 2025 / Read More
Porsche 944 Turbo Porsche 944 Turbo
22 April 2025 / Read More
Porsche 911 Targa 3.6 Tiptronic Porsche 911 Targa 3.6 Tiptronic
17 April 2025 / Read More
Maserati Indy 4.7 Maserati Indy 4.7
17 April 2025 / Read More
Porsche 356 A 1600 S Speedster Porsche 356 A 1600 S Speedster
12 April 2025 / Read More
Mercedes-Benz 300 SE Cabriolet (W112/3) Mercedes-Benz 300 SE Cabriolet (W112/3)
8 April 2025 / Read More
Mercedes-Benz 380 SE (W126) Mercedes-Benz 380 SE (W126)
7 April 2025 / Read More
Ferrari 308 GTB (Gruppe 4 Rennwagen) Ferrari 308 GTB (Gruppe 4 Rennwagen)
7 April 2025 / Read More
Marcadier R1133 CAN-AM Marcadier R1133 CAN-AM
7 April 2025 / Read More
Marcadier-Fournier Barquette Marcadier-Fournier Barquette
7 April 2025 / Read More
Matra Bonnet DJET V, MB8 Matra Bonnet DJET V, MB8
7 April 2025 / Read More
BSH Renault 1300 Gordini BSH Renault 1300 Gordini
7 April 2025 / Read More
Chaparral F440 Racer Chaparral F440 Racer
7 April 2025 / Read More
Salmson Aero Engine AD9 Salmson Aero Engine AD9
7 April 2025 / Read More
Marcadier-Fournier Monoplace ARAL Marcadier-Fournier Monoplace ARAL
7 April 2025 / Read More
Renault R8 Gordini Renault R8 Gordini
7 April 2025 / Read More
Alpine A110 Alpine A110
7 April 2025 / Read More
Renault R8 Gordini Karosserie Renault R8 Gordini Karosserie
7 April 2025 / Read More
Porsche 911 Carrera SC Targa Porsche 911 Carrera SC Targa
3 April 2025 / Read More
Peugeot 504 TI Rallye Peugeot 504 TI Rallye
1 April 2025 / Read More

Existing User?

Lost your password?