Bentley S3 (LongWheelBase) der einzige noch erhältliche Linkslenker mit Trennscheibe
– 6,2-Liter-V8-Ottomotor mit 136 kW (185 PS) und Automatikgetriebe
– Erstzulassung 1964, Auslieferung nach Lausanne, Schweiz
– Nach mehreren Stationen in verschiedenen Ländern landete der S3 bei seinem Vorbesitzer in
Hamburg. Dort wurde eine Restaurierung abgebrochen und der Wagen ca. 5 Jahre in einer
Tiefgarage abgestellt.
– Der jetzige Besitzer übernahm den Bentley, zerlegte ihn komplett und restaurierte ihn von Grund
auf, wobei so viel Original wie möglich erhalten wurde.
– Im Jahr 2015 wurde die Karosserie restauriert und neu lackiert.
– Alle Chromteile wurden aufpoliert oder erneuert. Elektrik geprüft und komplett überholt
– Neue Weißwandreifen auf Stahlfelgen, Retro-Autoradio mit Fernbedienung, Klimaanlage
– Fahrzeug-Kurzbewertung von Hagen-Fischer aus 2016 mit Zustandsnote 1-.
– Deutsche Zulassungspapiere, H-Kennzeichen, Betriebsanleitung
Seltener Bentley S3 mit „James Young“ Karosserie und kompletter Frame-Off Restauration
Im Kundenauftrag
Rolls-Royce hatte Bentley im Jahre 1931 übernommen. Bei nachfolgenden Bentley-Modellen handelte es sich im Wesentlichen um nahezu baugleiche Varianten entsprechender Rolls-Royce-Fahrzeuge mit einem Bentley-spezifischen Kühlergrill. Gemäß dieser Firmenpolitik war der Bentley S1 von 1955 fast identisch mit dem Rolls-Royce Silver Cloud, er besaß die gleiche beeindruckende Form mit massivem Kühlergrill und fast barocken, geschwungenen Kotflügeln sowie den identischen 4,9 Liter-Sechszylindermotor. Als der S2 1959 den S1 ablöste, war die wesentlichste Änderung der neue Aluminium-V8-Motor mit 6,2 Litern Hubraum und einer Leistung von 147 kW (200 PS) – natürlich geschätzt, da weder Bentley noch Rolls-Royce damals ihre Leistungsdaten offen legten. Neben der Werkslimousine konnten sich die Kunden für Varianten diverser Karosseriebauer entscheiden: Mulliner, Park Ward, James Young und Hooper fertigten Sonderkarosserien sowohl für den Standard S2 (1920 Exemplare) als auch für den S2 Continental, der mit insgesamt nur 388 gefertigten Einheiten noch seltener war, meist als Drophead Coupe oder Sportlimousine. 1962 brachte der S3 das, was man heute ein mildes Facelift nennen würde, wobei die sichtbarste Veränderung die Doppelscheinwerfer waren. Vom S3 wurden 1.318 Fahrzeuge gebaut, weitere 311 als S3 Continental.