Exzellent restaurierter Mercedes Benz 220 B (W187)
– 2,2 L Reihensechszylinder-Ottomotor mit 59 kW (80 PS) und 4-Gang-Schaltgetriebe
– Erstzulassung 07/1953
– 2014 aus Kalifornien importiert
– Im Zeitraum bis 2016 wurde der Oldtimer komplett restauriert
– Sämtliche Fahrzeugkomponenten, vom Antrieb, über Fahrwerk, Karosserie und der Innen-
ausstattung wurden fachgerecht und handwerklich auf einen neuwertigen Zustand versetzt
– Beinahe 4.500 Bilder belegen die umfangreichen Restaurationsarbeiten
– Anlässlich des international renommierten „Concursul de Releganta Sinaia 2016“ des
Retromobil Club Romania als das am besten restaurierte Fahrzeug und als schönstes
Nachkriegs-Cabrio prämiert
– Seit 01/2018 im Besitz des aktuellen Fahrzeughalters
– Classic Data Fahrzeugbewertung 2018, Zustandsnote 2+, Wert € 155.000
– Deutsche Zulassungspapiere, H-Zulassung, nächste HU 09/2025
Verkauf im Kundenauftrag
Unmittelbar nach dem zweiten Weltkrieg gab es Mercedes-Benz PKW ausschließlich mit 4-Zylinder-Motoren. Dies änderte sich, als auf der IAA des Jahres 1951 zwei 6-Zylinder-Modelle vorgestellt wurden: Der eine war das Spitzenmodell 300 (W 186), der andere der 220 (W 187). Letzterer basierte auf dem Fahrwerk und der Karosserie des Vorkriegsmodells W 153, vorgestellt 1938 – man hatte lediglich die ehemals freistehenden Scheinwerfer in die Kotflügel integriert, um den Wagen moderner aussehen zu lassen. Im direkten Vergleich zu progressiver gezeichneten Autos mit Ponton-Karosserie wie z.B. dem Borgward Hansa, sah der 220 dennoch von Beginn an altmodisch aus. Viel gelobt wurde dagegen der moderne, kurzhubige Reihen-Sechszylinder mit obenliegender Nockenwelle. Er lieferte 59 kW (80 PS), was für eine Höchstgeschwindigkeit von 140 km/h (bzw. 145 km/h beim Cabrio) ausreichte. So überrascht es nicht, dass der W 187 dann auch eine auffallend kurze Produktionszeit hatte, während die Grundkonzeption des Motorentyps M 180 mit vielen Modifikationen und Leistungssteigerungen bis 1989 überdauerte. Insgesamt wurden 18.514 Einheiten vom W 187 gefertigt, wobei das Coupé – nur 1954 / 1955 lieferbar – mit Abstand am seltensten ist, mit gerade mal 85 gebauten Exemplaren.