Der legendäre Kabinenroller. Das „Flugzeug-Cockpit“ auf drei Rädern.
Fahrspaß und volle Aufmerksamkeit
– 191 cm³, Einzylinder-Zweitaktmotor mit 7kW (9 PS)
– Viergangschaltgetriebe, durch Umkehr der Motorlaufrichtung auch rückwärts vier Gänge
– Deutsche Zulassung, alter Fahrzeugbrief vorhanden
– Velours-Teppichboden, Lederpolster
– 2014 – 2015 vollständig zerlegt und restauriert. Alle Verschleißteile, Innenausstattung,
Bremsanlage, Bremsleitungen, Schläuche, Motoranbauteile und Chromteile erneuert erneuert
– Kompletter Antriebsstrang zerlegt und überholt
– Oldtimerbewertung mit Zustandsnote 1
Der restaurierte Messerschmidt oder richtig FMR „Fahrzeug- und Maschienenbau, Regensburg“
KR 200 befindet sich im Originalzustand
Verkauf im Kundenauftrag
Messerschmitt KR 200 – Flugzeugkanzel auf drei Rädern
So muss sich früher auch ein Flugzeug-Pilot gefühlt haben: Einstieg von oben, Rundumblick, Glaskanzel, die sich über den Passagieren senkt. Dann Start. Jetzt ist es allerdings mit den Flugzeugassoziationen vorbei. Was beim Drehen des Zündschlüssels erklingt, ist das Knattern eines Einzylinder-Zweitakt-Motors mit knapp 200 cm³. Und natürlich hebt das Gefährt auch nicht ab, sondern bleibt brav auf der Strasse. Auch wenn es sich anders anfühlt.
Der Messerschmidt Kabinenroller (KR 200), wiederholt genannt als „Plexiglas-Vollsichtcoupé“, entwickelt von Fritz M. Fend, wurde bis Mitte 1956 in den Flugzeugwerken Messerschmidt produziert.
Ab Januar 1957 wurde der Kabinenroller von dem neu gegründeten Unternehmen „Fahrzeug- und Maschinenbau Regensburg GmbH“ (FMR) hergestellt. Der Konstrukteur Fritz M. Fend und der Fabrikant Valentin Knott traten als Gesellschafter ein.
Der KR 200 wurde in den Varianten, mit Plexiglashaube, Cabrio Limousine, Roadster und Sport noch bis 1964 in kleineren Stückzahlen produziert.