Die erste so genannte Mercedes-Benz S-Klasse, heute ein begehrter Klassiker
– 4,5 L V8-Viertakt-Ottomotor mit Saugrohreinspritzung un 160 kW (218 PS)
– Hydraulischer Drehmomentwandler im 3-Gang-Automatikgetriebe
– Deutsche Zulassung
– 3 Fahrzeughalter, die beiden letzten Fahrzeughalter aus einer Familie
– Tachostand 327.500 km abgelesen
– Das Fahrzeug wurde komplett aufwendig restauriert und lackiert. Sitze und Dachhimmel neu.
– Zusatzanzeige Außentemperatur, Autoradio becker Mexico (Radio-Audio-Navi-Tel-Name), CD-
Wechsler im Kofferraum, Pioneer Hecklautsprecher, Original MB LM-Felgen „Barock Style“
– GTÜ-Classic-Gutachten aus 2021 bei Tachostand 326.119 km, Zustandsnote 2+
– Deutsche Zulassungspapiere, H-Zulassung, nächste HU in 07/2027
Das Fahrzeug befindet sich in einem sehr guten Allgemeinzustand. Der Unterboden zeigt augenscheinlich keine Durchrostungen oder Schweißarbeiten
Verkauf Im Kundenauftrag
S wie Superlativ
Im Jahr 1972 war die S-Klasse der Reihe W 116 der Öffentlichkeit präsentiert worden, und bereits ein Jahr später plante Mercedes, diese mit einem 6,9 Liter-V8 nach oben abzurunden. Die Ölkrise führte dazu, dass der große Wagen mit noch größerem Durst erst 1975 erschien.
Er bot alles, was in den 1970ern technisch machbar war. Hydropneumatische Federung und Klimaanlage waren serienmäßig. Sitzheizung, Tempomat, kurz vor Ende der Bauzeit auch ABS oder gar ein Autotelefon, kosteten ordentlich Aufpreis. Aber Geld sollte beim Neuerwerb dieser Fahrzeuge ohnehin besser keine Rolle spielen – 7.380 Exemplare fanden zahlungskräftige Kunden. Diese fuhren „das beste Auto der Welt“, in der größten Motorisierung aller Nachkriegs-Mercedes, mit auch heute noch imposanten 560 Nm Drehmoment und einer Beschleunigung, die dem Porsche 911 ebenbürtig war.
Ein epochales Automobil – luxuriös, exquisit, wertstabil. Nur die berühmte schwäbische Sparsamkeit hat hier Halteverbot!