Begehrter BMW-Klassiker, der „Barockengel“
– 3,2 L Achtzylinder Viertakt V-Motor 90° Zylinder-Winkel mit 103 kW (140 PS)
– Vollsynchronisiertes 4-Gang Schaltgetriebe mit Schalthebel an der Lenksäule
– Erstzulassung 06/1962
– Tachostand 9.231 km abgelesen
– 2006 wurde der Motor von einer Fachwerkstatt instandgesetzt, Invest € 5.600
lt. Angaben danach nur maximal 400 km gefahren
– Zusatzinstrumente Öltemperatur, Kühlwassertemperatur, Drehzahlmesser und Voltanzeige
unterhalb angebracht, Reparatur-Anleitung und ET-Katalog vorhanden
– Autoradio becker Grand Prix, zusätzlicher Batteriehauptschalter und Warnblinkanlage
– Belege über Reparaturen und einer Motorrevision im Original vorhanden
– Deutsche Zulassungspapiere, H-Zulassung vorhanden
Authentischer Gesamtzustand im Außen- und Innenbereich
Im Kundenauftrag
Die BMW 501/502 wurden von 1952 bis 1964 gebaut und sind wegen ihrer geschwungenen Linienführung als „Barockengel“ bekannt. Neben den Limousinen wurden auch wenige Cabriolets und Coupés hergestellt. Der Typ 501 war der erste BMW-Pkw aus München, alle vorherigen wurden in Eisenach hergestellt. 1954 kam der BMW 502 auf den Markt, welcher von dem ersten nach dem Zweiten Weltkrieg in Deutschland neu konstruierten Achtzylindermotor angetrieben wurde. Der V8-Motor von 1954 hatte einen Hubraum von 2,6 Liter. Ab 1955 gab es eine 3,2-Liter-Version für den BMW 502. Die Leistung betrug 120 PS und wurde 1957 auf 140 PS angehoben. Alle Fahrzeuge hatten Hinterradantrieb und ein vollsynchronisiertes Vierganggetriebe mit Lenkradschaltung und ab Februar 1963 Knüppelschaltung. Die repräsentativen Fahrzeuge waren für die Nachkriegszeit mit Preisen zwischen 11.500 DM und rund 22.000 DM sehr teuer, sodass in der kompletten Bauzeit nur wenig mehr als 23.000 Einheiten verkauft wurden, einschließlich etwa 280 Cabriolets und Coupés mit Karosserien von Baur in Stuttgart und Autenrieth in Darmstadt.