Der letzte Spider mit Heckantrieb
– 2,0 L DOHC-Reihenvierzylinder-Ottomotor mit 88 kW (120 PS) und 5 Gang-Schaltgetriebe
– Deutsche Erstzulassung von 05/1990
– Tachostand 64.000 km abgelesen
– In den Wintermonaten immer wieder abgemeldet
– Elektr. Fensterheber vorne, Original Holzlenkrad, Autoradio Gelhard Classic 40
– EUROTAX Schwacke Wertgutachten von 11/2020 bei Tachostand 58.425 km, Note 1,8
– 2021 Wasserpumpe und Konidämpfer hinten erneuert
– Motoröl, Ölfilter und Bremsflüssigkeit im November 2024 gewechselt
– H-Zulassung seit September 2020
– Nächste HU im November 2026
– Schwarzes Stoffverdeck im nahezu neuwertigen Zustand
Guter originaler Gesamtzustand mit nur geringen, dem Alter des Fahrzeugs entsprechenden Gebrauchsspuren
Ein junger Dustin Hoffman fährt Hunderte von Kilometern – musikalisch begleitet von einem Simon & Garfunkel Soundtrack – in einem roten Cabriolet: Wenn Sie zu den Millionen von Leuten gehören, die den Spielfilm „Die Reifeprüfung“ aus dem Jahr 1967 gesehen haben, dürften Sie sich an die Szene erinnern. Es war ein frühes Beispiel erfolgreicher Produktplatzierung, und das besagte Auto ein Alfa Romeo Spider „Duetto“, der im Jahr zuvor erschienen war. Und gekommen war, um zu bleiben: Der Roadster blieb mit nur geringen Modifikationen über fast 3 Jahrzehnte in der Produktion, was ihn zu einem der bekanntesten Cabrios aller Zeiten macht. Der Alfa Romeo Spider der ersten Generation (1966 – 1969) hatte ein längliches rundes Heck. Für die 2. Serie (1969 – 1982) wurde dies gleichsam abgeschnitten, was dem „Fastback“ Spider sein typisches Erscheinungsbild gab. Die Serie 3 (1982 – 1990) erkennt man an ihren recht voluminösen Front- und Heckstoßstangen, welche ihm den Spitznamen „Gummilippe“ gaben. Die 4. und letzte Generation (1990 – 1993) verzichtete auf die Spoiler unter der Stoßstange und auf dem Kofferraumdeckel zugunsten eines klassischeren Erscheinungsbildes. 124.104 Spider sollen insgesamt gebaut worden sein. In Deutschland führt der Spider die Rangliste der historischen Fahrzeuge in der Kategorie „Importauto“ an.