Hübsches Polo Coupé mit geringer Laufleistung
– 1,3 L Vierzylinder-Reihenottomotor mit 55 kW (75 PS) und 4-Gang-Schaltgetriebe
– Deutsche Erstzulassung im Juni 1983
– Zwei Halter im Fahrzeugbrief (Firma und Privat)
– Echter Tachostand mit 21.100 km
– becker Design Perlmutt-Sonderlackierung mit Mehrfarben-Dekor
– Unterboden mit Wachsbeschichtung
– Stahlschiebedach manuell, Autoradio Blaupunkt Hamburg
Nahezu mängelfreier optischer und technischer Gesamtzustand.
Bereit für die Oldtimerbegutachtung nach §23 StVZO
Im Kundenauftrag
Auf der Internationalen Automobil-Ausstellung (IAA) 1981 konnten die Besucher in Frankfurt den Nachfolger der ersten VW Polo-Baureihe bestaunen. Die Steilheckvariante, vergleichbar mit einem Kombi, war zunächst das einzige verfügbare Modell. Der großzügige Kofferraum ließ sich durch Umklappen der Rückbank in eine stattliche Ladefläche verwandeln. Im Februar 1982 erweiterte VW die Baureihe mit der Neuauflage der Stufenheckvariante „Derby“. Im August desselben Jahres folgte als dritte Karosserievariante das Coupé. Der neu entwickelte 1,3-Liter-Motor mit 55 kW (75 PS) war zunächst nur für das Coupé in der neuen Ausstattungsvariante GT erhältlich. Das Top Modell Polo GT mit 75 PS hat serienmäßig Kotflügelverbreiterungen und 155/70 R13-Bereifung, Doppelscheinwerfer und Sportsitze, um die sportliche Note dieses Polos zu verdeutlichen. Technisch verfügt der Polo GT über ein robusteres Fahrwerk. Bis heute ist das Coupé die beliebteste Karosserievariante aller Polo.