Früher war (fast) alles besser: Nüchterner Luxus vergangener Tage
– Die Langversion des E32 verfügt über einen 12 Zentimeter verlängerten Radstand
– 5,0 L V12-Ottomotor mit 220 kW (300 PS) und 4-Gang-Automatikgetriebe
– Deutsche Erstzulassung
– Seit Juli 2011 auf den letzten Fahrzeughalter zugelassen
– Automatische Stabilitätskontrolle, Leder-Lenkrad, Airbag, BMW LM Kreuzspeichen 29, Alarmanlage, Innenraumschutz, Schiebedach elektrisch, Sitzheizung Fahrer/Beifahrer, Radio BMW Professional, HiFi Lautsprechersystem
Im Kundenauftrag
7 Jahre hat die Entwicklung der zweiten 7er-Generation gedauert, welche dem BMW Designchef Claus Luthe zugeschrieben wurde. Den 7er hat aber der Italiener Ercole Spada entworfen. Die äußeren Merkmale „länger-breiter-flacher“ stehen für das Grundkonzept und zeigen sich in mehr Dynamik, Komfort, Sicherheit und Eleganz.. Im September 1986 wurde auf der IAA in Frankfurt der E32 präsentiert. Nach diesem Debüt der Sechszylinder-Modelle 730i (188 PS) und 735i (211 PS), folgte bereits ein Jahr später der 750i mit dem 300 PS starken V12, dem ersten V12-Motor in einem deutschen Nachkriegs-Automobil. Wahre Wunderdinge erzählte man unter den Automobilisten: Hochkant auf den Motorblock gestellte Münzen fielen bei laufendem Triebwerk nicht um. Der Ganzaluminium-Motor genießt durch seine endlose Kraftentfaltung, dem seidenweichen, „unhörbaren“ Lauf, einen legendären Ruf.
Äußerlich war der 750i zunächst durch eine in die Breite gezogene Niere im Frontgrill und den rechteckigen Auspuffendrohren von den schwächeren Modellen zu unterscheiden. Der E32 konnte von Beginn an auch in einer um 11,4 cm erweiterten Langversion geordert werden. Ausgenommen davon war in Deutschland nur das Grundmodell 730i.