BMW 320i Cabrio (E30)
– 2 Halter
– anthrazit-metallic
– Interieur: Leder rot
– Bordcomputer
– elektr. verstellbare Außenspiegel
– Sitzheizung vorne
– M-Sport-Lederlenkrad
– Servolenkung
– Windschott
– Original Leichtmetallräder im Kreuzspeichen-Design
– Analoguhr
– Alarmanlage
– Zentralverriegelung
– Scheckheft gepflegt
– Verdeck in einwandfreien Zustand
Verkauf im Kundenauftrag.
BMWs zweite Generation der 3er-Reihe, der E30, ersetzte seinen beliebten Vorgänger im Jahr 1982. Mit seinen geraden Linien schuf Claus Luthe – der auch den zeitlosen NSU Ro 80 gezeichnet hatte – ein Auto, das den Geschmack seiner Zeit voll traf. Zu Anfang waren die attraktiven Wagen mit ihrer soliden Verarbeitung und den wunderbar ruhig laufenden Motoren nur als 2- und 4-türige Limousine lieferbar. Schon 1983 bot die Firma Baur in Stuttgart ein Cabrio an, welches von BMW-Vertragshändlern vertrieben wurde. Mit seinen festen Fensterrahmen und dem Überrollbügel trug es die typischen Design-Merkmale der 1980er. Zwei Jahre später präsentierte BMW sein eigenes Cabrio – das erste nach 15 Jahren. Und wie anders sah es aus, voll geöffnet, ohne die besagten Balken und Bügel.
Es wurde ein sofortiger Erfolg. Über 140.000 Einheiten wurden bis zum Ende der Produktion im Jahre 1993 gebaut – drei Jahre nach dem Erscheinen der E36 Limousine.
30 Jahre nach seiner Einführung ist das E30 Cabrio schon zum gefragten Klassiker geworden. Gut erhaltene, originale Exemplare werden zunehmend schwer zu finden. Zu viele litten in den Händen einer finanziell unflexiblen Klientel von Dritt- und Viertbesitzern, die von den Rennqualitäten der E30 3er-BMW angezogen wurden.