Seltenes Peugeot Cabriolet aus der Zeit der Weltwirtschaftskrise der 30er Jahre
– 1,5 L Reihenvierzylinder-Ottomotor SER 5 mit 26 kW (35 PS) und 3+R manuellem Schaltgetriebe
– Erstzulassung 1937 in Frankreich
– Vor einigen Jahren umfangreich restauriert, Lackierung, Interieur, Cabriodach u.v.m. überholt
oder erneuert. Sitzbank vorne, Öltemp.-Anzeige
– Letzte Zulassung im Jahr 2012 in Frankreich
– Französische Papiere (Carte gris), technische Prüfungen
– Im November 2016 vom aktuellen Eigentümer gekauft
– Neue Reifen
Das hübsche französische Cabriolet befindet sich in einem überwiegend guten Gesamtzustand
Der Peugeot 201 war einer der Stars des Pariser Automobilsalons von 1929. Der 201 löste den 5 CV Typ 190 ab. Er hatte zwei besondere Merkmale, die ihn zu einem wichtigen Modell in der Geschichte der Marke machten: Er war das erste Modell, das die später patentierte Null in der Mitte der dreiziffrigen Modellbezeichnung hatte, die noch heute von Peugeot genutzt wird. Diese 0 symbolisierte die Öffnung im Frontblech für die Starterkurbel. Zweitens war er der erste Peugeot (ab 1932), der mit einer unabhängigen Vorderradaufhängung ausgestattet war. Die Entwicklung des 201 begann bereits vor der Weltwirtschaftskrise der 1930er Jahre. Hergestellt wurden im französischen Werk in Sochaux von 07/1929 bis 09/1937 insgesamt 142.309 Exemplare. Der 201 M, war in seiner letzten Version mit einem 1465ccm-Motor ausgestattet, dem stärksten der Serie.