Stilvolles Mercedes Cabriolet aus den 60er Jahren, für viele die luxuriöseste Art des offenen Fahrens. Die Zeitschrift AMS würdigte in ihrem Heft 7/1962 die Baureihe 112/3 als „Non-plus-ultra des modernen Automobilbaus“
– 3,0 L Reihensechszylinder-Ottomotor mit 125 kW (170 PS) und 4-Gang-Schaltgetriebe
– Seit 2020 beim derzeitigen Fahrzeughalter
– Angabe gemäß ist der Unterboden eisgestrahlt, entrostet und versiegelt
– Im Jahr 2020 wurde das Schaltgetriebe, die Bremsanlage und Stoßdämpfer vorne von
renommierter Fachwerkstatt revidiert, bzw. erneuert, Kosten € 7.900, Belege vorhanden
– 2021 wurde die Frontscheibe erneuert, desweiteren in 2023 die Luftfederung revidiert, alle
Ventile, Kompressorschlauch z. T. nachgefertigt, Motorundichtigkeit beseitigt. Kosten € 7.000
– Wertgutachten aus 2023 beziffert den Wiederbeschaffungswert auf 186.000 € (Zustand 2)
– Deutsche Zulassungspapiere, H-Kennzeichen, nächste HU in 12/2024
Zeitloser Klassiker der Oberklasse im äußerst gepflegten Gesamtzustand
Anfang der 1960er-Jahre befand sich Mercedes-Benz in einem kleinen Dilemma: Die Luxuslimousine vom Typ W189 „Adenauer“ war sichtbar in die Jahre gekommen. Der legitime Nachfolger, der „große Mercedes“ 600 (W100) war in der Entwicklung, jedoch noch nicht ganz fertig. Um diese Lücke zu füllen, spendierte man der vorhandenen Baureihe W111 eine besondere Ausstattungslinie mit einer Extraportion Chrom, Leder und Holz sowie den großen Aluminium-Sechszylinder mit 3,0 Litern Hubraum und weitere Spitzentechnologie wie Luftfederung und Servolenkung. Unter der internen Bezeichnung W112 bekannt, wurde der 300 SE zum seltensten und repräsentativsten Fahrzeug der „Heckflossen“-Familie. 5.202 Limousinen wurden bis 1965 gebaut, dazu weitere 1.546 mit langem Radstand. Die zweitürigen Varianten waren noch seltener: Gerade mal 2.419 Coupés und 708 Cabrios wurden in weitgehender Handarbeit gefertigt und an wohlhabende Kunden, überwiegend in den USA und den Exportmärkten, verkauft. Die Verarbeitungsqualität war in jeder Hinsicht exzellent und festigte den Ruf der Marke Mercedes-Benz als Hersteller von Luxusautomobilen auf der ganzen Welt. Heute, ein halbes Jahrhundert später, erfreuen sich diese Autos ungebrochener Beliebtheit.