Das wildeste Dauphine-Modell
– 845 ccm Vierzylinder-Reihenmotor mit 36 kW (49 PS) und 4-Gang-Schaltgetriebe
– Erstzulassung 1962 in Frankreich
– Französische Zulassung bis Mai 2008
– Seit 2008 im Besitz und Mitglied in einer umfangreichen Renault Sammlung
Seltener Dauphine im insgesamt gutem, nahezu originalen Zustand
Etwa 2140 Exemplare dieser ganz besonderen Dauphine werden also zwischen 1962 und 1963 gebaut. Bei einer Gesamtzahl von 2.139.641 produzierten Dauphines sind diese seltenen „1093“ daher bei Liebhabern und Sammlern von außergewöhnlichen Automobilen sehr begehrt. Seltene 1093 Dauphine weniger als 3.000 Exemplare gebaut, die erste historisch RENAULT SPORT, und ja das war 1093 der erste Sportwagen Marke für die Rallye aufgebaut. So trat die schnelle Dauphine ab 1962 in zahllosen Rennen und Rallyes an, und ihre Pilotennamen lesen sich wie das Who’s Who des französischen Motorsports: Jean-Pierre Nicolas, Gérard Larrousse, Guy Chasseuil, Claude Ballot-Léna, Dany Snobeck, Jo Schlesser, Jean-François Piot, Henri Pescarolo. Die „1093“ ist sicherlich ein seltenes Auto. Aber wie erkennt man einen „1093“ von einer „banalen“ Dauphine oder Ondine, selbst wenn es sich um einen Gordini handelt? Zunächst einmal äußerlich, er muss weiß sein … „cassé“, dann zwei große runde Augen mit einem Durchmesser von 180 mm, die auf einer neu gestalteten Motorhaube angebracht sind. Die beiden 25 mm breiten blauen Streifen, die 72 mm voneinander entfernt sind, verlaufen entlang der Längsachse des Wagens und die Buchstaben „1093“ auf der hinteren Motorhaube und dem vorderen rechten Kotflügel.