Eine faszinierende Besonderheit der Automobilgeschichte, der Salmson Aero Engine AD9
Es wird angenommen, das dieses besondere Fahrzeug aus einem ehemaligen Salmson GS und einem Neunzylinder-AD9-Aero-Motor desselben Herstellers in England entstanden ist.
– 3,0 L 9-Zylinder-Sternmotor und 3-Gang-Schaltgetriebe
– Erstzulassung im Juli 1926
– Restauration des kompletten Fahrzeugs (nuts and bolts)
– Bis 2006 in UK zugelassen
– Im Juni 2006 in D zugelassen
– Teilnehmer an vielen Oldtimer Events/Rennen
– Defekter Motor
Zur Zeit in einer privaten Renault Sammlung ausgestellt
Salmson ist wohl am besten für seine 35-jährige Tätigkeit als Automobilhersteller in Erinnerung geblieben, der einige der markantesten Touren- und Sportwagen der Zwischenkriegszeit produzierte. Auf dem Pariser Salon von 1921 wurde eine ganze Reihe von Salmsons gezeigt: ein zweisitziger „Tourisme“, eine Voiturette, ein dreisitziger „Torpedo“, ein Landaulet, eine Limousine, ein Lieferwagen und ein Pickup wurden angeboten.
Emile Salmson erkannte, dass eines der Hauptprobleme der Flugzeugbauer der Mangel an geeigneten Triebwerken war. Als sich die Gelegenheit bot, eine Lizenz für die Herstellung des Canton-Urine-Sternmotors zu erwerben, gründete Salmson kurzerhand ein Unternehmen mit dem Namen Societe des Moteurs Salmson. Das Werk des neuen Unternehmens befindet sich in der Avenue des Moulineaux 3 in Billancourt, nicht weit vom Flugplatz Issy entfernt, wo während des Krieges Sieben- und Neunzylinder-Sternmotoren gebaut wurden. Der Mitte der 1920er Jahre eingeführte luftgekühlte Salmson AD9 war bei den Pionierfliegern auf beiden Seiten des Atlantiks beliebt.