560 SL, die beliebte Topversion (nicht nur in USA) der Baureihe R107
5,6 L V8-Ottomotor mit einer Leistung von 170 kW (231 PS) und 4-Gang-Automatikgetriebe
– 1986 als Neuwagen in die USA geliefert
– U.S. – Historie (Kalifornien) von 1997 – 2015 durch lückenlosen Carfax-Report nachvollziehbar
– April 2016 nach Deutschland remportiert
– Abgelesener Tachostand 137.550 km
– 3 Fahrzeughalter in Deutschland
– Außenspiegel beheizbar, rechts elektr. verstellbar, Außentemperaturanzeige, Armlehne vorn
klappbar, heizbare Heckscheibe, wärmedämmendes Glas – rundum, MB classic CR-Radio,
Windschott klappbar, Stoßfänger vorne und hinten sowie die Scheinwerfer umgerüstet
– Classic Data Bewertung mit Note 2+
– Deutsche Zulassung und H-Zulassung
Begehrter „Pagode“ Nachfolger, dessen Fahrzeugalter von fast 40 Jahren augenscheinlich kaum erkennbar ist.
Im Kundenauftrag
Eine Perle für den ausländischen Markt – jetzt kehrt sie heim!
Der 1971 vorgestellte Mercedes-Benz Roadster der Baureihe R107 avancierte mit über 237.000 Einheiten zum meistproduzierten SL aller Zeiten und mit 18 Jahren Laufzeit zur am längsten produzierten Mercedes-Benz-Pkw-Baureihe.
Der 560 SL (1985 – 1989) wurde als Exportmodell für den amerikanischen, australischen und japanischen Markt konzipiert und in Europa nie offiziell angeboten. Der 5,6 Liter-Achtzylinder (M 117) entstand aus dem 5,0 Liter-V8 durch Verlängerung des Hubs und leistet 170 kW (231 PS).
Nur das Beste „Made in Germany“ für die Staaten – die 560er-US-Versionen wurden ab Werk in weitgehender Vollausstattung ausgeliefert. Die einzige zusätzlich lieferbare Sonderausstattung war eine Sitzheizung.