Porsche 944 Turbo Cup Rennwagen

Freiverkauf

€ 82.500,-

Car-ID: XT0828
Bauart:
Coupe
Baujahr:
1987
Leistung:
2.449 CCM (162 KW / 220 PS)
Getriebeart:
Schaltgetriebe
Farbe:
Rot
Türen:
2
Tachostand:
68.600 km

Beschreibung

Originaler Porsche 944 Turbo Cup mit Straßenzulassung
– 2,5 L Reihen-Vierzylinder-Ottomotor mit 162 kW (220 PS)
– Bosch Motronic, KKK-Abgasturbolader, Ladeluftkühler
– Kraftübertragung über 5 Vorwärts-, 1 Rückwärtsgang und Sperrdifferenzial
– Ausgeliefert im April 1986, bestätigt durch das Zertifikat von Porsche
– Erster Renneinsatz am 27.04.1987 auf dem Nürburgring von Kannacher GT Racing
– Seit November 2016 im Besitz des aktuellen Fahrzeughalters.
– Weitere Einsätze auf deutschen Rennveranstaltungen dokumentiert durch relevante Fotos
– Originale Ausstattung wie 1986: Matter- Überrollkäfig mit Polsterung und Schriftzügen, Wethje-
Rennschalensitz mit Porsche Emblem, 6-Punkt-Gurt, Momo-Sportlenkrad, Magnesium-
Ansaugspinne, Steuergerät- ink.Cup-Siegel, Not-Aus, Cup-Fahrwerk, Sperrdifferenzial, Fuchs-LM
Felgen. Weiteres Zubehör, Abdeckplane , Steuergeräte Auspuff ohne Kat uvm.
– Deutsche Zulassungspapiere und H-Zulassung vorhanden
Seltener 944 Turbo Cup, einer von 55 Exemplaren, im äußerst gepflegtem Gesamtzustand

Im Kundenauftrag


Der Porsche 944 wurde auf der IAA 1981 vorgestellt. Er basierte technisch wie optisch auf dem 924, der fünf Jahre früher erschienen war. Allerdings wurde der Audi-Motor des 924, der von Porsche-Puristen kritisiert worden war, durch einen echten Porsche-Motor ersetzt: Einen 2,5 Liter Reihen-Vierzylinder, im Wesentlichen ein halbierter 5,0 Liter-V8 aus dem 928.
1986 führte Porsche mit dem 944 Turbo Cup eine neue Rennserie um einen Markenpokal ein. Auf der Plattform des ADAC Super Cup traten erfahrene Rennpiloten, aber auch hochmotivierte Nachwuchs-fahrer an. Die einheitlichen Rennfahrzeuge, Porsche 944 Turbo Cup, waren serienmäßige 944. Ausgestattet mit der original verbauten Auspuffanlage mit geregeltem 3-Wege-Katalysator. Nur geringe Änderungen am Fahrwerk waren zugelassen. Anders als die Serienfahrzeuge rollten die Cup-Renner vorne auf 8″ breiten LM-Felgen und hinten auf 9″ Räder. Die elektronische Steuerung der Motronic und weitere Sensoren waren verplombt, um eine Chancengleichheit für die Teilnehmer zu gewährleisten. 1987 erhielt der 944 Turbo Cup eine Leistungssteigerung auf 250 PS. Ein strafferes Fahrwerk und ein ABS wurde entsprechend der stärkeren Leistung modifiziert. Erfolgreichster Rennfahrer der Cup-Rennserie war der Schwabe Roland Asch mit dem Gewinn der Meisterschaft in den 1987, 1988 und 1989.

Übersicht

Interieur

  • Schwarz
  • Stoff

Exterieur

  • Rot

Neuzugänge

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