Italienischer Supersportwagen Pantera „Frame Off“ restauriert
– 5,8 L V8-Ottomotor mit 243 kW (330 PS) aus dem Ford-Werk in Cleveland / Ohio
– Manuelles 5-Gang-ZF 5DS-25/1-Getriebe mit verchromter Schaltkulisse
– Hydraulische Einscheibenkupplung und Sperrdifferenzial
– Selbsttragende Tipo-874-Monocoque Stahlkarosserie in schwarz-matt lackiert
– Komplett restauriert, Motor und Getriebe überholt
– Neuer Tachometer mit abgelesenen 40 Km, gemäß Gutachten 2021 83.842 Km
– Innenausstattung, Armaturenbrett, Sitze und Verkleidungen mit Leder neu bezogen
– Classic-analytics Bewertung 2+ aus 09/2021
– Der Pantera wurde 2014 importiert und verzollt
– U.S. Title vorhanden
Mittelmotor-Sportwagen im restaurierten Zustand mit leichten Gebrauchsspuren
Im Kundenauftrag
Italienischer Supersportwagen der 70er-Jahre mit Mittelmotor… hart, laut, unbequem!
De Tomaso, ein argentinischer Geschäftsmann, entwickelte mit dem Pantera („Panther“) einen neuen Sportwagen als Nachfolger des Mangusta und stellte ihn im März 1970 auf der New Yorker Autoausstellung vor. Das Auto war in erster Linie für den nordamerikanischen Markt konzipiert worden. Seine begeisternde Mischung aus italienischem Design (brutale Keilform von Ghia) und amerikanischer V8-Großserientechnik (351 cui-Cleveland Motor von Ford mit 5,7 Litern Hubraum, ca. 300 PS) reihten ihn ein in die Riege der Supersportwagen der 70er-Jahre vom Schlage eines Lamborghini Countach, eines Maserati Merak oder eines Iso Rivolta.
Nicht zu vergessen die Tatsache, dass das verbaute ZF-5-Ganggetriebe das gleiche ist wie im BMW M1 oder im Ford GT 40, also absolute Spitzentechnik der damaligen Zeit darstellt.