Triumph 1800 Roadster (RHD)

Verkauft

Car-ID: XT0823
Bauart:
Cabrio / Roadster
Baujahr:
1947
Leistung:
1.776 CCM (48 KW / 65 PS)
Getriebeart:
Schaltgetriebe
Farbe:
Rot
Türen:
2
Tachostand:
49.900 mls

Beschreibung

Originale Roadster – Ikone aus GB mit Platz für 5 Insassen
– 1,8 L Reihenvierzylinder-Ottomotor mit 48 kW (65 PS) und 4-Gang-Schaltgetriebe
– Ab Werk bereits mit 12 Volt Bordspannung
– Gemäß Angaben 1985 von Florida nach England exportiert, 3 Halter in U.K.
– 2009 vom aktuellen Halter nach Deutschland importiert
– Nachweislich vom jetzigen Halter ab 2009 umfangreiche Instandsetzungsarbeiten durchgeführt
– Motor 2009 + Getriebe 2010 komplett überholt, 2013 Zylinderkopfdichtung ersetzt + sämtliche
Wartungsarbeiten durchgeführt.
– Gemäß Reparaturrechnung über € 14.600 von 2018 neue Bremsanlage, Vorder- + Hinterachse
erneuert, Radlager Vorderachse, Austauschgetriebe verbaut
– Gesamtinvestitionen seit 2009 über € 38.000 (Nachweise vorhanden)
– Wertgutachten 2018: Note 2- Wiederbeschaffungswert € 28.900
– Historisches Bordwerkzeug, Handluftpumpe, Handfettpresse, Handstarterkurbel, Werkzeug für Radmontage
– Deutsche Papiere und H-Zulassung
Der Zuschauermagnet bei Oldtimerveranstaltungen,sofort fahrbereit

Im Kundenauftrag


Der Triumph Roadster war das erste Nachkriegsauto der Triumph Motor Company und wurde von 1946 – 1948 in einer Stückzahl von 2501 Exemplare der 1800 ccm³ und 2000 Exemplare mit dem 2100 ccm³ Motor produziert. Der Roadster wurde mit dem 1.776-cm³-OHV-Vierzylindermotor aus dem Vorkriegs-modell Flying Fourteen von Standard angetrieben. Die Karosserie des Triumph 1800 Roadster wurde aus Aluminiumpaneelen auf einem Eschenholzrahmen gefertigt, da Stahl Mangelware war.
Folgender Text aus der Original Sales-Brochure von 1947:
„Der Triumph Roadster hat das Aussehen eines niedrig gebauten, gut ausgestatteten Sportwagens. Bei näherer Betrachtung zeigt sich jedoch, dass auf dem Vordersitz reichlich Platz für drei Personen ist, während im geräumigen Fond zwei weitere Passagiere auf gepolsterten Klappsitzen Platz finden können. Der mit Sicherheitsglas versehene Klappdeckel bildet beim Öffnen eine verstellbare Windschutzscheibe zum Schutz der Fondpassagiere“.
Der Triumph 1800 Roadster war vielleicht das letzte Serienmodell mit einem Rumpelsitz (in England Dickey Seat genannt). Triumph nutzte die technischen Erkenntnisse aus der Produktion und Vermarktung der Nachkriegsmodelle für die danach folgende erfolgreiche TR-Serie.

Übersicht

Interieur

  • Leder
  • Schwarz

Exterieur

  • Rot

Neuzugänge

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