– Wunderschöner „Baby Benz“ in super Zustand
– 6 Halter, davon 3 innerhalb der gleichen Familie
– 2L Reihenvierzylinder Benzinmotor mit 118 PS
– Aussenlackierung in Impala-Metallic
– Innenausstattung in der Ausführung Brazil
– Automatikgetriebe
– Original Mercedes Alu-Felgen
– H-Kennzeichen
– Becker Europa 2000 Radio
Im Kundenauftrag
Der “Baby-Benz“ – unter diesem Spitznamen wurde der Mercedes-Benz 190 der Baureihe W201 bekannt. Die Marke wagte damit einen Vorstoß in ein neues Marktsegment unterhalb der etablierten Modelle der Oberklasse oder oberen Mittelklasse. Gezeichnet wurde der 1982 der Öffentlichkeit vorgestellte und ausschließlich als 4-türige Limousine erhältliche 190 von Bruno Sacco. Der Fokus bei der Entwicklung lag auf passiver Sicherheit, Leichtbau sowie einer guten Aerodynamik: Trotz seiner kantigen Form bot der 190 einen cW-Wert von 0,33. Eine besondere Innovation war die Raumlenker-Hinterachse, die Fahrkomfort und Spurtreue verbessern half.
Die Angebotspalette reichte von Einstiegsmodellen mit 66 kW (90 PS) bis zum Motorsport-Homologationsmodell mit 173 kW (235 PS) im Mercedes-Benz 190 E 2.5-16 Evolution II. Nach zwei Modellpflegen in den Jahren 1988 und 1991 und insgesamt knapp 1,9 Millionen gefertigter Fahrzeuge endete die Produktion im Jahr 1993, nachdem das Nachfolgemodell, die erste C-Klasse (W202) eingeführt worden war. Unvergessen sind die Erfolge des 190 im Motorsport, insbesondere der Sieg von Klaus Ludwig mit seinem AMG 190 E 2.5-16 Evo II bei der DTM im Jahr 1992.