Preis folgt
Car-ID: XT0783Ferrari 308 GTS 4V, der mit dem Targadach
– 3,0 L V8 90°-Ottomotor hinten, längs mit 173 kW (235 PS) und 5-Gang-Schaltgetriebe
– Erstzulassung in Belgien
– 2003 weitere Zulassung in Belgien
– 08/2005 bei km 46.737 Bremsenrep.
– Zulassungsdokumente 2006 aus Luxemburg
– Ankauf 04/2007 durch aktuellen Fahrzeughalter
– Zugelassen in Deutschland 06/2009
– In ZLB eingetragene Pinifarina LM-Felgen
– Service- und Rep. durch Fachwerkstatt, siehe Belege
– TÜV Oldtimer Basisbewertung Zustandsnote 3-
Die originale Ferrari Ikone ist grundsätzlich einsatzbereit, aufgrund seiner Standzeit ist eine Durchsicht empfehlenswert
Fahren wie Tom Selleck in „Magnum“
Klappscheinwerfer vorn, die von Pininfarina gezeichneten klaren Linien, ein herausnehmbares Targa-Dach in der Fahrzeugmitte, doppelte Rundleuchten am Heck – vor allen Dingen aber: unmittelbar hinter den Rücksitzen ein V8, dessen Repertoire vom Röcheln über Röhren bis zu kreischendem Brüllen reicht. Aus diesen Zutaten kreierte Ferrari den 308 GTS, eines der Traumautos der 1980er. Seine Popularität wurde noch gesteigert durch die Tatsache, dass der beliebte Fernsehdetektiv dieses Modell als Dienstfahrzeug nutzte.
Frühe 308, nur als geschlossene GTB erhältlich, hatten eine Fiberglas-Karosserie, deren Fertigung jedoch sehr zeitaufwändig war, weswegen sie 1977 durch eine konventionelle Stahlkarosserie ersetzt wurde. Die Targa-Version erschien im gleichen Jahr. Ab 1981 wurde der GTS zum GTSi, statt der Vergaser-Anlage war nun eine Bosch K-Jetronic für die Gemischaufbereitung zuständig. Vierventil-Technik hielt im Jahr 1982 Einzug.