Preis folgt
Car-ID: XT0776Umfangreich restaurierter Alpine A310 aus dem 1. Produktionsjahr 1972
– 1,6 L Vierzylinder-Ottomotor mit 85 kW (115 PS) und 5-Gang-Schaltgetriebe
– 2 Weber-Doppelvergaser 40 DCOE, Fächerkrümmer
– Fotos (CD) vom Unterboden aus dem Jahr 2011 vorhanden
– Werkstatthandbuch
– Griechische Zulassungsdokumente aus Februar 2013
– Im Jahr 2016 aus Griechenland exportiert
– Oldtimer Basisbewertung von 01/2023 mit Zustandsnote 2
In trockenen Räumen gelagert. Teil einer Renault Sammlung
Erst eigenständige Tuningfirma, schließlich vom etablierten Hersteller übernommen… die Geschichte der Firma Alpine und Renault folgt dem bekannten Muster in ähnlicher Weise, wie es auch bei Abarth und Fiat oder AMG und Mercedes der Fall war. Jean Rédélé gründete sein Unternehmen in Dieppe, Frankreich, im Jahr 1955 und hatte großen Erfolg in den 1960er- und 70er-Jahren mit seinem Alpine A110, der wichtige Rallyes gewann. Der A310 war das Nachfolgemodell. Er wurde 1971 vorgestellt und verfügte zunächst über einen Vierzylindermotor im Heck, der 93 kW (127 PS) aus 1,6 Litern Hubraum leistete. Ab 1977 wurde dieser durch einen V6 ersetzt, der als „PRV-Motor“ bekannt ist – eine Kooperation zwischen Peugeot, Renault und Volvo, der außerdem beim De Lorean DMC-12 zum Einsatz kam. Eine überarbeitete Version des A310 wurde ab 1984 als Renault Alpine GTA vermarktet. Den PRV-Motor gab es nun auch mit Turbolader und einer Leistung von bis zu 154 kW (210 PS) aus 2,5 Litern Hubraum. In Verbindung mit der leichten Glasfaser-Karosserie sorgte dies für sehr sportliche Fahrleistungen. 1991 brachte eine letzte große Überarbeitung den Alpine A610 hervor, der – wenn auch mit begrenztem Erfolg – bis 1995 auf dem Markt blieb.