Originaler MB 230.6 (W114) der 2. Serie
– 2,3 L Sechszylinderreihenmotor mit 88 kW ( 120 PS) und 4-Gang Schaltgetriebe
– Dt. Erstzulassung im Juni 1974 auf MB-Autohaus
– Laut Angabe insgesamt nur 4 Halter, davon 2 Halter innerhalb einer Familie
– Serviceheft und Bedienungsanleitung im Original
– Wartung und Reparatur von Fachwerkstatt, Belege vorhanden
– Teillackierung an Motorhaube (Rostbeseitigung an Scheibenwaschdüsen) und Motorraum
– Servolenkung
– Nächste HU im April 2025
– H-Zulassung vorhanden
Guter Allgemeinzustand mit zeitgenössischer Patina, als Dailydriver einsatzbereit
Im Kundenauftrag
Unter dem Namen „Strich-Acht“ wurden sie bekannt, die Fahrzeuge der Mercedes-Benz Baureihen W 114 und W 115. Die Bezeichnung rührte von dem Erscheinungsjahr 1968 her und wies die Fahrzeuge als Nachfolger des W 110, der so genannten „Heckflosse“, aus. Die /8-Baureihe wurde von Paul Bracq und Bruno Sacco designt. Ausgestattet waren die Fahrzeuge mit Benzin- und Dieselmotoren, die 70-110 kW (95-150 PS) bzw. 40-59 kW (55-80 PS) leisteten. Der Hersteller unterschied intern nach Sechszylinder- (W 114) bzw. Vierzylinder-Motoren (W 115). Das Fahrwerk war eine vollständige Neuentwicklung, welche zu einer besseren Straßenlage führte. Vier serienmäßige Scheibenbremsen sowie 26 durchgeführte Crashtests belegen, dass Sicherheit groß geschrieben wurde. Fast alle Ausstattungsmerkmale stellten, wie heute noch üblich, kostenpflichtige Sonderausstattung dar. Auch neu war das typische Mittelkonsolendesign. Zusätzlich zur klassischen Limousine wurden eine Variante mit langem Radstand sowie ein Coupé angeboten. Hervorzuheben bleibt die solide Grundsubstanz und die saubere Verarbeitung, die bei den Fahrzeugen nicht selten zu siebenstelligen Laufleistungen führt, bis hin zu einem im Mercedes-Benz Museum zu bewundernden Taxi, welches mit drei Austauschmotoren insgesamt 4,6 Millionen Kilometer zurückgelegt hat. Insgesamt wurden über 1,9 Millionen Einheiten des /8 produziert.