Englische Sportlimousine mit belegbarer Historie
– 3,8 Liter 6-Zylinderreihenmotor mit 164 kW (224 PS) und Automatikgetriebe
– 1997 vom Vorbesitzer erstmalig in Deutschland zugelassen
– Von 1998 bis 2000 wurde der Jag aufwendig restauriert
– 2010 vom letzten Fahrzeughalter erworben und nur selten gefahren
– In den letzten 4 Jahren weitere, belegbare, Investitionen in die Technik in Höhe von ca. 13.000 €
– Fachmännnische Restaurierung aller Holzteile der Innenausstattung
– Stahlräder mit verchromten Radkappen und Zierringen, Servolenkung
– Moto-Lita Holzlenkrad, Klapptische im Fond, Nebelscheinwerfer
– Zeitgenössisches Autoradio, Lederausstattung, original Bordwerkzeug
– Lackierung in einem eleganten blauen Farbton mit wenigen Schönheitsfehlern
– Alle Chromteile: Kühlergrill, Stoßfänger, Lampenringe uvm. im Bestzustand
– Nächste HU im Mai 2024, H-Zulassung vorhanden
Im Kundenauftrag
Der Jaguar 2.4 / 3.4 Liter, welcher später als MK 1 bezeichnet wurde, war in keinster Weise ein schlechtes Auto: Technisch fortschrittlich, elegant und – zumindest in der 160 PS Version – auch sportlich. Mit über 35.000 verkauften Exemplaren war er ein klarer Erfolg. Und dennoch: Im Jahr 1959 entschied William Lyons, eine größere Überarbeitung sei an der Zeit. Im wesentlichen wurde der Wagen oberhalb der Gürtellinie neu gestaltet, mit wesentlich mehr Glas um den Fahrgastraum, sowie geringfügigen Modifikationen hinsichtlich Kühlergrill und Anordnung der Lichter.
An technischen Veränderungen sind, neben den leistungsgesteigerten Maschinen, die Spurverbrei-terung hinten sowie die serienmäßigen vier Scheibenbremsen zu nennen.
Mithin gilt der MK 2 als Vorbild aller modernen Sportlimousinen. Es überrascht wenig, dass dieses Modell für Jaguar ein großer Erfolg war, mit über 90.000 verkauften Fahrzeugen inklusive der späten Versionen 240 und 340.