MGB, die klassische Art eines Sportwagens
– 1,8 L Vierzylinder-Ottomotor mit 68 kW (92 PS) und 4-Gang-Schaltgetriebe
– U.S. Erstzulassung 1974 in Long Island, Kalifornien
– Im Jahr 2000 in die Niederlande exportiert
– Bis 2013 in NL restauriert und gefahren, Fotos der Restauration vorhanden
– Ab 2013 in Deutschland zugelassen und umfangreiche Modifikationen durchgeführt
– 123 Ignition Zündverteiler eingebaut, Radbremszylinder erneuert , Edelstahlabgasanlage,
Zusatzölkühler, Heckgepäckträger mit Reisekoffer, Holzsportlenkrad, Holzschaltknauf
– 2019 Halterwechsel in Deutschland
– Vergaser zerlegt, gereinigt und defekte Teile erneuert, Batterien erneuert
– Deutsche Zulassungspapiere, H-Zulassung vorhanden
– Rechnungen, Dokumente zur Fahrzeughistorie und Bewertung sind vorhanden
– Deutsche Papiere + H-Zulassung
Originales Chrommodel, kein „Gummiboot“-Umbau im ansprechenden Zustand
Im Kundenauftrag
Der MGB ist ein zweitüriger Sportwagen, der von 1962 bis 1980 von der British Motor Corporation (BMC), der späteren Austin-Morris-Sparte von British Leyland, als Vierzylinder-Sportwagen mit Stoffverdeck hergestellt und vermarktet wurde. Zu den Varianten gehören das dreitürige 2+2-Coupé MGB GTund das 2+2-Coupé mit acht Zylindern, der MGB GT V8. Die Entwicklung des MGB begann bereits 1958 mit dem Prototyp, der unter dem Namen MG EX205 in Abingdon bekannt war.
Die Karosserie des Wagens hatte in 1962 ein fortschrittliches, modernes Design, bei dem eine selbsttragende Konstruktion anstelle der traditionellen Karosserie auf einem Rahmen verwendet wurde. Diese Leichtbauweise senkte die Herstellungskosten und erhöhte gleichzeitig die Gesamtfestigkeit des Fahrzeugs. Der 1,8 Liter-Motor der B-Serie leistete 95 PS (71 kW) bei 5.400 U/min. Im Oktober 1964 wurde er auf eine fünffach gelagerte Kurbelwelle umgerüstet. Ab 1975 wurden die MGB-Motoren für den US-Markt gedrosselt, um die Abgasnormen zu erfüllen, die Fahrhöhe wurde um 25 mm (1 Zoll) erhöht, es wurden markante Gummistoßstangen angebracht, um die Stoßfängernormen zu erfüllen. Der MGB war eines der ersten Autos, das über kontrollierte Knautschzonen verfügte. Ein Aufprall mit 48 km/h auf ein festes Hindernis sollte Fahrer und Beifahrer schützen.