Volkswagen T1 Samba

Verkauft

Car-ID: XT0569
Bauart:
Kleinbus
Baujahr:
1974
Leistung:
1.285 CCM (26 KW / 38 PS)
Getriebeart:
Schaltgetriebe
Farbe:
Weiß
Türen:
5
Tachostand:
50 km

Beschreibung

Restaurierter Brazil-Bulli: Seit 1974 als Linien(mini)bus zur Personenbeförderung in der brasilianischen Gemeinde Alto Paraná genutzt
– 38 PS aus einem generalüberholten 1.3L Vierzylinder Boxermotor
– 4-Gang Schaltgetriebe
– Nur 2 Halter und sehr wenige Kilometer gelaufen
– Ausgestattet mit Safari-Fenstern, großem Schiebedach, Leiter und Dachgepäckträger
– Frontscheiben aufklappbar
– Weißes Bakelit-Lenkrad und neuwertige Innenaustattung in beigem Kunstleder
– Weißwand-Reifen
– Durch FroXx Classics Brazil umfangreich restauriert und anschließend nach Deutschland importiert
– Originalgetreue Lackierung in rot-weiß
Nostalgie pur – nicht nur für Fans des Hippie-Busses


Vom Wiederaufbauhelfer zum Kultobjekt
Das erfolgreichste deutsche Nutzfahrzeug hat seine Wurzeln in der Nachkriegszeit – als einfacher, zuverlässiger, geräumiger Transporter war er ab 1950 lieferbar, mit gerade mal 25 PS und einer Höchstgeschwindigkeit von 80 km/h. Mehr gab es nicht, das musste reichen.
Über die Jahre wuchsen die Anforderungen, und der „Bulli“, wie er im Volksmund schnell hieß, wuchs mit und passte sich an: Verschiedene Karosserieformen erschienen, zusätzlich zum geschlossenen Kastenwagen gab es den Kombi mit drei Fenstern pro Seite, ab 1951 den heute extrem begehrten Samba-Bus mit 23 Fenstern, ab 1952 den Pritschenwagen. Die Doppelkabine war ab 1959 lieferbar. Erste Umbauten zum Wohnmobil von Westfalia folgten 1961. Ab 1963 gab es den größeren Motor des VW 1500 als Option.
In 17 Jahren liefen insgesamt 1,8 Millionen Bullis vom Typ T1 vom Band, jeder fünfte davon wurde ins Ausland exportiert. Unvergessen sind die bunt bemalten Hippie-Busse der 1960er / 1970er – auch in dieser Szene wurde der Bulli geliebt.

Übersicht

Interieur

  • Kunstleder
  • Weiß

Exterieur

  • Weiß

Neuzugänge

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