Alfa Romeo 1900 M

Verkauft

Car-ID: XT0215
Bauart:
Geländewagen
Baujahr:
1955
Leistung:
1.884 CCM (48 KW / 65 PS)
Getriebeart:
Schaltgetriebe
Farbe:
Beige
Türen:
2
Tachostand:
3.600 km

Beschreibung

AR51: Alfa „Matta“ – der „verrückte“ Alfa Geländewagen
– 1,9 Liter 4-Zylindermotor mit 48 kW (65 PS) und Handschaltung
– 2018 in alle Einzelteile zerlegt, vollständig restauriert und neu aufgebaut (Fotodokumentation vorhanden)
– Weniger als 50 km gefahren seit Abschluss der Restaurierung
– 4×4 Allrad, Spaten und Spitzhacke am Heck montiert
– Schöner Lack in beige und schwarzes Kunstlederinterieur
– Hochbauendes schwarzes Stoffverdeck
– Bis zu 6 Plätze auf seitlichen Heckbänken
– Ursprünglich in seinem Herkunftsland Italien ausgeliefert

Gar nicht so verrückt dieser Matta – nur bemerkenswert schön und selten


In den 1950er Jahren konstruierte der Fahrzeugbauer Alfa Romeo wegen einer Ausschreibung des italienischen Verteidigungsministeriums ein Militärfahrzeug, das als Ersatz für den amerikanischen Jeep dienen sollte. 1951 präsentierte der Entwicklungsingenieur Giuseppe Busso den vierradangetriebenen Geländewagen Alfa Romeo 1900 M. Optisch erinnerte er an den englischen Land Rover, während man als technische Basis den Alfa Romeo 1900 mit seinem sportlichen 1,9-Liter-Motor und 59 kW (80 PS) nutzte, welcher mit zwei obenliegenden Nockelwellen auf 48 kW (65 PS) begrenzt wurde. Die Ausschreibung verlor er gegen den Fiat Campagnola, trotz der Überarbeitung auf geheißen des zuständigen Entscheidungsträgers. Allerdings setzte er sich im Rennen Mille Miglia gegen den Fiat in der Kategorie „Militärfahrzeuge“ durch. Es wurden zwei fast identische Versionen des Alfa Romeo 1900 M hergestellt: Der „AR51“ für das Militär und der „AR52“ als Zivilfahrzeug. Die Bezeichnung „AR“ stand nicht für Alfa Romeo, sondern für „Autovettura de Ricognizione“ also „Spähwagen“. Das Fahrzeug erhielt den Spitznamen „Matta“, was auf Italienisch „die Irre“ heißt. Auch die Präsentation der „Matta“ war verrückt und außergewöhnlich: Der Prototyp stieg nämlich die Treppen der Basilika in Assisi hoch. Bis 1954 wurden nur knapp über 2.000 Exemplare des Alfa Romeo 1900 M gebaut, was diese Fahrzeuge so wertvoll und besonders macht.

Übersicht

Interieur

  • Kunstleder
  • Schwarz

Exterieur

  • Beige

Neuzugänge

Existing User?

Lost your password?