BMW 3.0 CSI Cabrio-Umbau

Verkauft

Car-ID: XT0192
Bauart:
Cabrio / Roadster
Baujahr:
1974
Leistung:
3.406 CCM (185 KW / 251 PS)
Getriebeart:
Automatik
Farbe:
Blau
Türen:
2
Tachostand:
143.600 km

Beschreibung

– BMW 3.0 CSI Cabrio-Umbau, ein echtes Unikat
– Erstzulassung 1974 als BMW 3.0 CSI und bis 1987 von mehreren Besitzern gefahren
– mühevoll und aufwändig in mehr als zweijähriger Bauphase in die heutige Gestalt umgebaut
– 185 kW (251 PS)-Motor, Automatikgetriebe und elektronische Komponenten des BMW 745i (E23)
– Vollleder-Interieur mit beheizbaren Recaro-Sportsitzen
– elektrische Fensterheber, Zentralverriegelung mit Fernbedienung, Tempomat, Bordcomputer
– Klimaanlage, Servolenkung, Sound-System
– elektrisch betätigtes Verdeck
– sämtliche Komponenten mit allgemeiner Betriebserlaubnis und eingetragen
– Laufleistung seit Umbau angabegemäß über 300.000 km
– Classic Data-Gutachten (2017) schätzt Wiederbeschaffungswert auf 100.000 € (Zustand 2-)
– deutsche Zulassungsdokumente und H-Kennzeichen
– in den Worten seines Schöpfers: „Eines der schönsten Cabrios, das BMW nie gebaut hat.“


Für manche ist es das begehrenswerteste BMW Coupé aller Zeiten: der intern als E9 bezeichnete CS mit Sechszylinder, vorgestellt im Jahr 1968. Er basierte auf dem Coupé der „Neuen Klasse“ (2000 C/2000 CS), verfügte jedoch über einen längeren Radstand und Motorraum, sowie eine Front, welche den damals neuen Oberklasse-Limousinen der Reihe E3 glich. All das verhalf dem Coupé zu einem eleganteren Erscheinungsbild. Doch auch die Motoren trugen dazu bei, die Attraktivität des E9 als Spitzenmodell zu steigern: Der Reihen-Sechszylinder vom Typ M30 wurde – genau wie im E3 – mit zunächst 2,8, später 3,0 Litern Hubraum und einer Leistung von bis zu 151 kW (206 PS) angeboten. Die elegante Karosserie wurde bei Karmann in Osnabrück gefertigt.
Unvergessen sind die Erfolge des E9 auf der Rennstrecke, wo die Leichtbau-Variante 3.0 CSL zahlreiche Siege einfuhr. Die Rennautos ab 1973 trugen ein bizarres Aerodynamik-Paket, was ihnen den Spitznamen „Batmobil“ einbrachte.
Der E9 wurde 1975 eingestellt und durch den „6er-BMW“ vom Typ E24 ersetzt. Im Rennsport dominierte er das Feld sogar noch bis 1979. Mit 30.546 gebauten Einheiten war er wesentlich erfolgreicher als seine Vorgänger.

Übersicht

Interieur

  • Leder
  • Sonstiges

Exterieur

  • Blau

Neuzugänge

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