Daimler Vanden Plas 4.2 Series II

Verkauft

Car-ID: XT0137
Bauart:
Limousine
Baujahr:
1976
Leistung:
4.235 CCM (126 KW / 171 PS)
Getriebeart:
Automatik
Farbe:
Sonstiges
Türen:
4
Tachostand:
110.000 km

Beschreibung

– extrem seltener Daimler Vanden Plas 4.2 Series II in traumhafter Farbkombination
– exakt wie im Originalprospekt: Aubergine mit champagner-farbenem Leder
– einer von 2 bekannten Daimler Vanden Plas als Linkslenker mit langem Radstand und XK-Motor
– nachvollziehbar 27.000 € in den letzten Jahren in Wartung und Reparatur investiert
– Walnuss-Furnier an Armaturenbrett und Türverkleidungen, elegantes Vinyl-Dach
– komplette Historie, Matching Numbers, äußerst umfangreiche Sammlung an Belegen
– aus Sammlerhand, deutsche Zulassungsdokumente, gültige HU und H-Kennzeichen
– das einzige vergleichbare Fahrzeug wurde im Jahr 2015 für 25.000 € versteigert
– ganz einfach eine atemberaubend schöne, britische Luxuslimousine


Der XJ kann als Sir William Lyons Meisterstück angesehen werden. Er war der letzte Wagen, den der Jaguar-Mitbegründer zeichnete, und was er 1968 geschaffen hatte, erwies sich als beständig: Die Luxuslimousine wurde 24 Jahre lang mit nur geringen Modifikationen an der Karosserieform gebaut. Der XJ löste nicht nur die S-Modelle ab, sondern den 420 und Mk II gleich noch mit; er wurde zur einzigen Jaguar-Limousine und zu einem der bekanntesten britischen Autos überhaupt. Zunächst nur als XJ6 verfügbar, folgte 1972 die 12-Zylinder-Version XJ12, seinerzeit die einzige viertürige Serienlimousine mit 12 Zylindern. Die erste größere Modellpflege für das Modelljahr 1974 brachte erhöhte Stoßfänger und daraus resultierend einen flacheren Kühlergrill, was den XJ noch schlanker und eleganter machte. 1979 gab es ein weiteres Facelift, welches ein vorsichtiges Redesign von Pininfarina beinhaltete, aber Sir Lyons ursprüngliche Form weitestgehend beibehielt. Über die gesamte Produktionsspanne wurden ca. 318.000 XJ6 und XJ12 gebaut, davon ein geringer Teil in der noch luxuriöseren Variante als Daimler Vanden Plas, die sich von den Jaguar-Schwestermodellen – abgesehen vom Kühlergrill – weder optisch noch technisch groß unterschieden. Eine der Besonderheiten des XJ ist, dass er über zwei separate Benzintanks auf beiden Seiten des Kofferraums verfügt, mit jeweils eigener verchromter Tanköffnung, und einem Umschalter am Armaturenbrett.

Übersicht

Interieur

  • Beige
  • Leder

Exterieur

  • Sonstiges

Neuzugänge

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