Citroën D Super 5

Verkauft

Car-ID: XT0131
Bauart:
Limousine
Baujahr:
1974
Leistung:
2.160 CCM (76 KW / 103 PS)
Getriebeart:
Schaltgetriebe
Farbe:
Braun
Türen:
4
Tachostand:
102.500 km

Beschreibung

– Citroën D Super 5 in seltener Farbe „brun scarabée metallic“
– aus dem vorletzten Produktionsjahr, 1974
– mit seltenem AEAT-Faltdach für ein Cabrio-Feeling vom Feinsten
– ausgestattet mit 2,2 Liter-Vierzylinder mit 76 kW (103 PS) und 5-Gang-Handschalter
– über 25.000 € im Jahr 2011 investiert, vollständig dokumentiert
– Türen (typische DS-Schwachstelle) erneuert, neue Teppiche, neue Reifen
– originales Interieur mit bezaubernder Patina
– Batterie, Anlasser und Hydraulikpumpe 2015 erneuert
– deutsche Fahrzeugpapiere, H-Kennzeichen und gültige HU
– ein ganzer Koffer voll Unterlagen, darunter originale Bedienungsanleitung


„La déesse“ bedeutet „die Göttin“ auf Französisch, und das Wortspiel war durchaus beabsichtigt. Als die DS auf der Pariser Automobilausstellung 1955 gezeigt wurde, wirkte sie dank des extravaganten Designs für viele wie aus einem fremden Universum. Citroën gehörte damals zum Reifenhersteller Michelin, wo man großen Wert auf technischen Fortschritt legte. Das hydropneumatische Fahrwerk, von Paul Magès entwickelt, war bereits beim Vorgängermodell 15 CV ab 1954 eingesetzt worden, jedoch nur an der Hinterachse. Hier wurde es an allen vier Rädern verwendet, was einen überwältigenden Fahrkomfort bot – und variable Bodenfreiheit. Hydraulik kam auch bei Bremsen, Lenkung und – bei den frühen Modellen zumindest – bei Kupplung und Schaltung zum Einsatz. Die „Schlangengrube“, wie die Ansammlung von Hydraulikschläuchen im Motorraum gern genannt wurde, überforderte manchen Mechaniker seinerzeit, doch das System stellte sich als sehr zuverlässig heraus. Die DS und ihre Untermodelle ID, D Super und D Special wurden volle zwei Jahrzehnte gebaut, mit diversen Modellpflegen, am Auffälligsten die von 1967, welche die Frontscheinwerfer unter Glas packte und Kurvenlicht einführte. Ein Kombi („Break“) und ein Werkscabrio waren ebenfalls lieferbar.
Ohne jeden Zweifel ist die DS eine der größten Design-Ikonen der Automobilgeschichte.

Übersicht

Interieur

  • Braun
  • Leder

Exterieur

  • Braun
  • Metallic

Neuzugänge

Existing User?

Lost your password?