Sachsenring Trabant P60

Verkauft

Car-ID: XT0130
Bauart:
Kleinwagen
Baujahr:
1962
Leistung:
590 CCM (17 KW / 23 PS)
Getriebeart:
Schaltgetriebe
Farbe:
Blau
Türen:
2
Tachostand:
29.300 km

Beschreibung


Er wurde zum Symbol für die Mangelwirtschaft der DDR: Der Trabant. Um fair zu sein: Bei seinem Erscheinen war der Wagen gleichauf mit seinen westdeutschen Gegenstücken. Mit Frontmotor und Vorderradantrieb war er sogar ein recht modernes Auto. Sein Kernproblem war, dass Überarbeitungen und Verbesserungen vor 1964 kaum, und danach so gut wie gar nicht mehr stattfanden. Der ursprüngliche Trabant, der P50, wurde von 1957 bis 1962 gebaut und verfügte über einen 500 cm³ Zweitaktmotor mit 13 kW (18 PS). Ab 1963 wurde der Motor auf 600 cm³ vergrößert und leistete 17 kW (23 PS). 1964 gab es eine überarbeitete Karosserie mit geraderer Linienführung – welche dann unverändert blieb bis zur Produktionseinstellung im Jahre 1991. Im letzten Jahr wurde eine Lizenzfertigung eines 1,0 Liter VW-Viertaktmotors aus dem Polo eingepflanzt. Als Karosserieform gab es die zweitürige Limousine sowie einen zweitürigen Kombi, genannt Universal. Dem Spitznamen „Rennpappe“ zum Trotz, wurden die Karosserieteile des Trabant aus Duroplast gefertigt, einer Hartplastik aus Baumwoll-Abfällen und Phenolharz – nicht etwa Pappkarton. Insgesamt wurden 3,7 Millionen „Trabis“ gebaut – und viele davon nach der Wende 1990 achtlos weggeworfen. Die Überlebenden werden heute von ihren alten oder neuen Besitzern liebevoll gepflegt.

Übersicht

Interieur

Exterieur

  • Blau

Neuzugänge

Existing User?

Lost your password?