Porsche 968

Verkauft

Car-ID: XT0127
Bauart:
Coupe
Baujahr:
1992
Leistung:
2.990 CCM (176 KW / 239 PS)
Getriebeart:
Schaltgetriebe
Farbe:
Weiß
Türen:
2
Tachostand:
242.800 km

Beschreibung

– herrlicher Porsche 968, ein zukünftiger Klassiker für ein fesselndes Fahrerlebnis
– 3 Liter-4-Zylinder-Motor mit 176 kW (239 PS), Höchstgeschwindigkeit 252 km/h
– 25 Jahre alt, doch fühlt sich durch und durch modern an
– Lack Grand Prix-weiß, schwarzes Teilleder-Interieur
– angabegemäß unfallfrei und technisch einwandfrei
– steht ausgesprochen gut da mit lediglich minimalen Gebrauchsspuren
– Sitzheizung, elektrische Fensterheber, Tempomat, Becker Cascade-Radio/Navi, Klima
– 18″-Cupfelgen in gutem Zustand
– originale Verkaufsrechnung, originaler Fahrzeugbrief und zahlreiche Reparaturbelege
– Getriebe im Jahr 2000 bei 110.000 km überholt, Kupplung 2017 für 2.300 € erneuert
– deutsche Erstauslieferung, deutsche Fahrzeugpapiere


Ursprünglich nur als weitere Modellpflege des Porsche 944 geplant, wurde der 968 zu einem eigenständigen Modell, als dem Porsche-Management auffiel, dass bereits 80 % der mechanischen Komponenten entweder modifiziert oder ersetzt worden waren. Das Ergebnis sah von der Seite immer noch wie ein 944 aus, oder von innen, da das Interieur aus dem 944 S2 unverändert übernommen worden war. Die Front- und Heckbereiche waren jedoch abgewandelt und betonten die Familienzugehörigkeit zum 928, auch nahmen sie Designelemente des 993 vorweg. Die Produktion des 968, den es als Coupé und Cabrio gab, lief nicht mehr bei Audi in Neckarsulm wie beim 924 oder 944, sondern in Porsches eigenem Werk in Zuffenhausen. Der 968 verfügte über eine überarbeitete Version der 3,0 Liter-4-Zylindermaschine des Vorgängers, der 177 kW (240 PS) leistet und mit einem manuellen 6-Gang-Getriebe verbunden ist. Ab 1993 gab es eine Clubsport-Version des 968 für Kunden, denen ein leichtes, und damit schnelleres Fahrzeug lieber war als die luxuriös ausgestatteten (und teureren) regulären 968er. Eine sehr begrenzte Stückzahl von 968 Turbo S und 968 Turbo RS gehört erwähnt. Mit dem 968 endete zugleich die Ära der 4-zylindrigen Porsches…. bis fast zwei Jahrzehnte später, im Jahr 2016, der 718 Boxster die alte Tradition wieder aufleben ließ.

Übersicht

Interieur

  • Schwarz
  • Teilleder

Exterieur

  • Weiß

Neuzugänge

Existing User?

Lost your password?