Mercedes-Benz SL 320 40th anniversary edition

Verkauft

Car-ID: XT0125
Bauart:
Cabrio / Roadster
Baujahr:
1997
Leistung:
3.199 CCM (170 KW / 231 PS)
Getriebeart:
Automatik
Farbe:
Blau
Türen:
2
Tachostand:
23.028 mls

Beschreibung

Im Jahr 1997 feierte Mercedes-Benz den 40. Geburtstag des ersten 300 SL Roadsters mit zwei limitierten Sondermodellen: Vom SL 500 wurden genau 500 Exemplare in Designo Rot gebaut. Noch viel seltener war der SL 320 mit gerade mal 250 Einheiten in Designo Blau. Diese Autos unterschieden sich nicht nur durch ihre Sonderfarbe, sondern auch durch eine Ausstattung, die es so bei anderen SL nicht gab: Ein besonders weiches, „Exquisit“-Leder kam zum Einsatz; beim SL 320 war dies in elegantem Grau gehalten, in schönem Kontrast zum Vogelaugenahorn-Innendekor – ein wahrhaft einzigartiges Holz, welches vom Erscheinungsbild an Marmor erinnert. Dazu gab es 12-Speichen-Leichtmetallfelgen, außerdem CD-Wechsler und Sitzheizung. Das Lenkrad dieser Sondermodelle bestand aus einer Holz-Leder-Komposition, das Verdeck war dunkelblau, und spezielle Jubiläums-Fußmatten rundeten das Paket ab.
Dieses Fahrzeug hat eine außergewöhnlich niedrige Laufleistung von gerade mal 23.000 Meilen laut Tacho. Der Mercedes ist angabegemäß unfallfrei und vom Zustand her ein wirkliches Sammlerstück. Er verfügt über den 3,2 Liter-6-Zylinder-Motor, der 170 kW (233 PS) leistet, hat eine elektronisch abgeregelte Höchstgeschwindigkeit von 250 km/h und ein 5-Gang-Automatikgetriebe.
Hier bietet sich die Chance auf einen fantastischen Mercedes Roadster aus einer seltenen, begehrten Edition, in bemerkenswertem Zustand und mit ganz kleinen Kilometern.


Auf dem Genfer Autosalon 1989 präsentierte Mercedes-Benz seinen neuen SL der Baureihe R 129. Der Vorgänger war stolze 18 Jahre auf dem Markt, so dass die Zielgruppe reif für den neuen Wagen war und ihn enthusiastisch aufnahm: Frühe Käufer mussten sich mit einer Wartezeit von mehreren Jahren abfinden. Die aerodynamische, keilförmige Linienführung von Bruno Sacco wurde mit dem internationalen „Car Design Award“ ausgezeichnet. In technologischer Hinsicht war der neue SL sehr fortschrittlich, speziell mit Blick auf seine Sicherheitsmerkmale. Dazu gehörte ein sensorgesteuerter automatischer Überrollbügel, der bei Bedarf in 0,3 Sekunden ausgefahren wird, sowie Integralsitze.
Das Cabrioverdeck wurde nicht mehr manuell betätigt wie noch beim R 107, sondern elektrohydraulisch; es öffnet und schließt innerhalb von 30 Sekunden. Das Hardtop aus Aluminium war etwa 10 kg leichter als das des Vorgängermodells.
Der R 129 war mit einer Vielzahl von Motoren lieferbar, von 2,8 Litern bis zu 7,3 Litern Hubraum bei den seltenen AMG V12-Modellen. Nach 12 Jahren und zwei Modellpflegen (1995 und 1998) hatten insgesamt 204.940 Einheiten die Produktionshallen verlassen, die meisten davon mit V8-Motoren.

Übersicht

Interieur

  • Grau
  • Leder

Exterieur

  • Blau

Neuzugänge

Existing User?

Lost your password?