Mercedes-Benz SL 500 40th anniversary edition

Verkauft

Car-ID: XT0117
Bauart:
Cabrio / Roadster
Baujahr:
1997
Leistung:
4.973 CCM (235 KW / 320 PS)
Getriebeart:
Automatik
Farbe:
Rot
Türen:
2
Tachostand:
88.000 km

Beschreibung

Im Jahr 1997 feierte Mercedes-Benz den 40. Geburtstag des ersten 300 SL Roadsters mit zwei limitierten Sondermodellen: Vom SL 320 wurden 250 Stück in Designo Blau gebaut und vom SL 500 exakt 500 Stück in Designo Rot. Diese Autos unterschieden sich nicht nur durch ihre Sonderfarbe, sondern auch durch eine Ausstattung, die es so bei anderen SL nicht gab: Ein besonders weiches, „Exquisit“-Leder kam zum Einsatz; beim SL 500 war dies in einer Farbe namens „Champignon“ gehalten, die einen schönen Kontrast zum Kastanienholzdekor ergab. Dazu gab es 6-Speichen Evo II-Felgen, außerdem CD-Wechsler und Sitzheizung. Das Lenkrad dieser Sondermodelle bestand aus einer Holz-Leder-Komposition, und spezielle Jubiläums-Fußmatten rundeten das Paket ab.
Dieses Auto gehörte seinerzeit der in Deutschland geborenen Hollywood-Schauspielerin Diane Kruger, bekannt für ihre Rolle als Helena im Film Troja (2004). Der Mercedes ist angabegemäß unfallfrei und in überzeugend gutem Zustand; er ist laut Tacho weniger als 90.000 km gelaufen. Er verfügt über den 5,0 Liter-V8-Motor, der 235 kW (320 PS) leistet, hat eine elektronisch abgeregelte Höchstgeschwindigkeit von 250 km/h und satte 470 Nm Drehmoment, wenn nötig. Der SL hat eine gültige HU bis 05/2017.
Hier bietet sich die Chance auf einen fantastischen Mercedes Roadster aus einer seltenen, begehrten Edition, in bemerkenswertem Zustand und aus prominentem Hollywood-Vorbesitz.


Auf dem Genfer Autosalon 1989 präsentierte Mercedes-Benz seinen neuen SL der Baureihe R 129. Der Vorgänger war stolze 18 Jahre auf dem Markt, so dass die Zielgruppe reif für den neuen Wagen war und ihn enthusiastisch aufnahm: Frühe Käufer mussten sich mit einer Wartezeit von mehreren Jahren abfinden. Die aerodynamische, keilförmige Linienführung von Bruno Sacco wurde mit dem internationalen „Car Design Award“ ausgezeichnet. In technologischer Hinsicht war der neue SL sehr fortschrittlich, speziell mit Blick auf seine Sicherheitsmerkmale. Dazu gehörte ein sensorgesteuerter automatischer Überrollbügel, der bei Bedarf in 0,3 Sekunden ausgefahren wird, sowie Integralsitze.
Das Cabrioverdeck wurde nicht mehr manuell betätigt wie noch beim R 107, sondern elektrohydraulisch; es öffnet und schließt innerhalb von 30 Sekunden. Das Hardtop aus Aluminium war etwa 10 kg leichter als das des Vorgängermodells.
Der R 129 war mit einer Vielzahl von Motoren lieferbar, von 2,8 Litern bis zu 7,3 Litern Hubraum bei den seltenen AMG V12-Modellen. Nach 12 Jahren und zwei Modellpflegen (1995 und 1998) hatten insgesamt 204.940 Einheiten die Produktionshallen verlassen, die meisten davon mit V8-Motoren.

Übersicht

Interieur

  • Leder
  • Sonstiges

Exterieur

  • Rot

Neuzugänge

Existing User?

Lost your password?