Verkauft

Car-ID: XT0111
Bauart:
Cabrio / Roadster
Baujahr:
1953
Leistung:
1.250 CCM (40 KW / 54 PS)
Getriebeart:
Schaltgetriebe
Farbe:
Grün
Türen:
2
Tachostand:
21.800 mls

Beschreibung

Man sollte meinen, da der MG TD in England gebaut wurde, müsste es rechtsgelenkte Exemplare in großer Zahl geben? Nun, das Gegenteil ist der Fall. Der weitaus größte Teil der Produktion ging in den Export, auf das europäische Festland oder in die USA, so dass originale Rechtslenker exotisch und begehrt sind. Hier ist eines dieser seltenen Stücke: Einer von gerade mal 280 MG TD aus dem Jahr 1953, dem letzten Jahr der Produktion, mit dem Lenkrad auf der rechten Seite.
Der Wagen ist im Topzustand, technisch wie optisch. Der Motor wurde vor Kurzem überholt und läuft laut Einlieferer sehr gut. Fahrwerk und Bremsen wurden ebenfalls erneuert, sowie ein neuer Satz Reifen montiert. Der TD verfügt über ein 5-Gang-Getriebe von Ford, so dass er bei Autobahngeschwindigkeit nicht so hoch dreht. Ebenfalls überarbeitet wurde die Elektrik, Kabelbaum und Lichtmaschine sind neu. Das beige Lederinterieur und farblich passende Verdeck haben nur kleinste Gebrauchsspuren. Steckscheiben und Persenning, gleichfalls gut in Schuss, gehören ebenso zum Fahrzeug wie ein Lederkoffer auf dem Heckgepäckträger.
Dieser seltene MG, von Classic Data unlängst auf 38.900 € geschätzt (Zustand: 2+), verfügt über die originale Bedienungsanleitung, HU bis 02/2018 sowie H-Kennzeichen. Aufgrund seiner Seltenheit und seines Zustands ist dies eindeutig ein Sammlerfahrzeug, auch – aber nicht nur – für Käufer in seinem Heimatland.


Die 4. Generation des MG T-Type wurde 1949 vorgestellt. Der TD war der mit Abstand erfolgreichste von allen, mit 29.664 gebauten Fahrzeugen in 4 Jahren, von denen die allermeisten in die USA exportiert wurden.

Gegenüber seinem Vorgänger markierte er einen großen technischen Fortschritt, so kam das Fahrwerk der Y-Type Limousine zum Einsatz, welches über Einzelradaufhängung mit Schraubenfedern verfügte. Darauf wurden der bewährte Antriebsstrang des TC sowie die für den T-Type charakteristische Karosserie gebaut. Das Ergebnis war ein Auto, das einerseits traditionell, andererseits zeitgemäß war. Etwas größer geworden war er auch, und der 1250 cm³ OHC 4-Zylinder-Reihenmotor leistete jetzt 40 kW (54 PS).

Aufgrund der Beliebtheit dieses Wagens wurden zahlreiche Repliken gebaut, nachdem die Produktion der originalen T-Serie im Jahr 1955 endete.

Übersicht

Interieur

  • Beige
  • Leder

Exterieur

  • Grün

Neuzugänge

Existing User?

Lost your password?