Siata Spring

Verkauft

Car-ID: XT0106
Bauart:
Cabrio / Roadster
Baujahr:
1970
Leistung:
837 CCM (27 KW / 37 PS)
Getriebeart:
Schaltgetriebe
Farbe:
Gelb
Türen:
2
Tachostand:
37.100 km

Beschreibung

„In the summertime, when the weather is high“ – wer kennt nicht Mungo Jerrys unbeschwerten Song, der 1970 die Hitparaden anführte? Und gibt es ein Auto, das die entspannt-unbeschwerte Lebenseinstellung besser ausdrücken kann als dieser Siata Spring aus dem selben Jahr? Der exotische gelbe Roadster ist komplett original und unrestauriert, sogar der Unterboden ist noch vollständig ungeschweißt! Der heutige Besitzer kaufte den Siata 1979, meldete ihn ab und nutzte ihn als Blickfang in seinem Geschäft. 37 lange Jahre stand der Wagen trocken und warm, was den einzigartigen Zustand erklärt. Der Tacho zeigt gerade mal 37.100 km, genau wie er es tat, als der Wagen vor vielen Jahren abgestellt wurde. Der Motor wurde dagegen von Zeit zu Zeit gestartet, um ihn betriebsfähig zu erhalten; er läuft auch heute tadellos und das Fahrzeug ist dank einiger kürzlich durchgeführter Arbeiten (u.a. Benzinpumpe und Bremsen) voll fahrbereit. Die HU wird bei Kauf des Wagens neu gemacht. Der Erhaltungszustand ist schlicht unglaublich für ein 46 Jahre altes, unrestauriertes Fahrzeug. Der Lack ist nicht perfekt, es gibt Bläschenbildung als Folge längerer Abdeckung, und das Verdeck ist über die Jahre etwas hart geworden, doch wird es sehr schwer sein, einen Siata Spring in vergleichbar gutem Originalzustand zu finden. Dies ist ein Sammlerstück mit Seltenheitswert.
Also, was hat Mungo Jerry dazu zu sagen? „It’ll soon be summertime / and we’ll sing again / we’ll go driving…“


Die Firma Siata wurde 1926 von Giorgio Ambrosini gegründet und spezialisierte sich anfänglich auf Umbauten und Tuning von Fiat-Fahrzeugen. Eigene Sportwagen auf Fiat-Basis wurden ab 1948 gebaut. Für zwei kurze Jahre, 1959 – 1961, arbeitete Siata mit Abarth zusammen. In den 60er-Jahren war das Unternehmen für elegante Coupés und Roadster bekannt. Der Siata Spring, 1967 präsentiert, brach mit dieser Tradition. Im Grunde war er ein Spaßmobil im Retro-Look. Er griff Gestaltungs-merkmale britischer Roadster alter Schule auf, wie geschwungene Kotflügel, Trittbretter und freistehende Scheinwerfer, doch war er kein Nachbau eines bestimmten Vorbilds. Der große, aufrecht stehende Kühlergrill war reine Zierde, denn der Motor saß im Heck, dank der zugrundeliegenden Technik des Fiat 850. Der etwas schrullige kleine Roadster war durchaus ein Erfolg, doch konnte er die Insolvenz von Siata im Jahre 1970 nicht verhindern. Die Fertigungsanlage für den Spring wurde an eine neu gegründete, sardische Firma namens Orsa verkauft, wo von 1973 bis 1975 weitere Fahrzeuge mit kleinen Verbesserungen entstanden. Heute ist der Siata Spring eine echte Rarität; überlebende Exemplare dieses liebenswerten Wagens sind meist im Besitz einer treuen Fangemeinde. Dank der Verfügbarkeit von Fiat 850-Teilen und einer gut organisierten Clubszene blickt der Siata Spring in eine rosige Zukunft.

Übersicht

Interieur

  • Kunstleder
  • Schwarz

Exterieur

  • Gelb

Neuzugänge

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