Land Rover Land-Rover 80 (Serie I)

Verkauft

Car-ID: XT0104
Bauart:
Geländewagen
Baujahr:
1953
Leistung:
1.997 CCM (52 KW / 70 PS)
Getriebeart:
Schaltgetriebe
Farbe:
Grün
Türen:
2
Tachostand:
35.282 mls

Beschreibung

Im Jahr 1953, dem Jahr der Krönung von Königin Elisabeth II, wurde dieser Land Rover 80 gebaut und auf seinen ersten Besitzer, einen gewissen Captain Bethell in Aberlour, Nordschottland, zugelassen. Dieser vererbte ihn an Joanna McGregor, welche ihn bis 1996 besaß. Zu dieser Zeit soll sich der Land Rover in sehr schlechtem Zustand befunden haben. Der dritte Eigentümer unterzog ihn einer Restaurierung in Aberlour, während der er vollständig zerlegt und ein neuer Rahmen eingebaut wurde. Alle originalen Karosserieteile wurden aufgearbeitet, behandelt und in Originalfarbe neu lackiert. Ein neues Verdeck sowie ein neuer Satz Reifen wurden montiert. Das Bremssystem bestehend aus Hauptbremszylinder, Radbremszylinder, Stahlrohren und Gummischläuchen wurde vollständig überholt. Radlager wurden ersetzt, wo nötig. Um gegenwärtige Zulassungsanforderungen zu erfüllen, wurden vorne und hinten Blinker sowie ein entsprechender Schalter im Armaturenbrett angebracht.
In diesem Zustand erwarb der derzeitige Besitzer den Wagen, importierte ihn nach Deutschland und bewegte ihn sporadisch, aber regelmäßig. Der Land Rover verfügt über deutsche Zulassungspapiere, gültige HU bis 02/2018 sowie H-Kennzeichen. Eine Reihe alter MOT-Zertifikate sowie Reparaturbelege sind ebenfalls vorhanden. Dieser Landy der ersten Serie ist 63 Jahre alt, aber von einem Ruhestand noch weit, weit entfernt.


Nach 68 Jahren endete schließlich die Produktion des Land Rover, als am 29. Januar 2016 die letzten „Defender“ in Solihull, Mittelengland, vom Band liefen. Bis zu diesem Zeitpunkt waren etwas über 2 Millionen dieser zuverlässigen, kultigen Wagen gebaut worden. Ihre Geschichte begann 1947, als Maurice Wilks, Chefdesigner bei Rover, auf die Idee kam, ein einfaches, robustes Fahrzeug zu bauen, das – wenn nötig – auf jedem Acker gewartet werden könnte, ein Auto für das Land, den Land-Rover. Der Name war gefunden und blieb.
In den frühen Nachkriegsjahren war Stahl knapp, daher wurden viele Bauteile aus einer Aluminium-Legierung gefertigt. Durch seine Grundkonstruktion mit Leiterrahmen war der Land Rover sehr vielseitig und wurde dann auch für unzählige Anwendungen, militärischer wie ziviler Art, adaptiert. Auch wenn die Marke häufiger den Besitzer wechselte – von Rover über British Leyland, BMW und Ford zu Tata Motors – blieb doch die Form und das Grundprinzip des Land Rovers fast unverändert, abgesehen von fortlaufenden technischen Verbesserungen. Der „Landy“ ist übrigens nicht nur zeit-, sondern auch klassenlos: Sogar ihre Majestät die Königin von England schätzt ihn; sie soll seit 1952 Land Rover-Fahrzeuge in ihrem Besitz haben.

Übersicht

Interieur

  • Braun
  • Kunstleder

Exterieur

  • Grün

Neuzugänge

Existing User?

Lost your password?