Jaguar XJ 12 Coupé

Verkauft

Car-ID: XT0102
Bauart:
Coupe
Baujahr:
1976
Leistung:
5.343 CCM (213 KW / 289 PS)
Getriebeart:
Automatik
Farbe:
Schwarz
Türen:
2
Tachostand:
66.900 km

Beschreibung

Bitte nicht verwechseln: Blackjack ist ein beliebtes Kartenspiel, welches in Casinos auf der ganzen Welt gespielt wird, und es dreht sich alles um die Nummer 21. Das hier ist ein „Black Jag“, und bei dem dreht’s sich um die 12: Mit dem mächtigen 5,3 Liter-12-Zylinder hebt er sich ab. Das war de facto ein Alleinstellungsmerkmal, als der Wagen neu war. 1976 gebaut, also Serie II, begann er sein Leben als Rechtslenker. Irgendwann wurde er dann teilweise restauriert, neu lackiert – keine schlechte Idee, denn die Originalfarbe war wohl baby-blau – und auf Linkslenkung umgebaut. Der Gesamteindruck dieses sehr eleganten Coupés ist ausgesprochen überzeugend: Das schwarze Lederinterieur – vermutlich noch das originale – ist durchaus gut mit einer akzeptablen Patina. Die Wurzelholz-Armaturentafel, ein klares Muss bei einem britischen Luxusauto, ist nahezu frei von Rissen und der schwarze Himmel ohne Flecken. Motorraum und Kofferraum sehen gleichermaßen sauber und trocken aus. Der Lack aus 2013 und die Chromteile glänzen, wie es sich für einen noblen Jaguar gehört. Der XJ verfügt über Fensterheber und Mittelarmlehne jeweils vorne wie hinten. Natürlich ist das Borg Warner BW 12-Automatikgetriebe verbaut. Der Tacho zeigt einen niedrigen Kilometerstand von knapp 67.000 km an, der allerdings nicht belegbar ist. Der Black Jag erhielt letztes Jahr erst eine neue Windschutzscheibe und neue Tanks, außerdem wurden Vorderachse und Kardanwelle überholt. Er hat eine gültige HU bis 08/2016, deutsche Papiere sowie H-Kennzeichen.


Der XJ kann als Sir William Lyons Meisterstück angesehen werden. Er war der letzte Wagen, den der Jaguar-Mitbegründer zeichnete; und was er 1968 geschaffen hatte, erwies sich als beständig: Die Luxuslimousine wurde 24 Jahre lang mit nur geringen Modifikationen an der Karosserieform gebaut. Der XJ löste nicht nur die S-Modelle ab, sondern den 420 und Mk II gleich noch mit; er wurde zur einzigen Jaguar-Limousine und zu einem der bekanntesten britischen Autos überhaupt. Zunächst nur als XJ6 verfügbar, folgte 1972 die 12-Zylinder-Version XJ12, seinerzeit die einzige viertürige Serienlimousine mit 12 Zylindern.
Die erste größere Modellpflege für das Modelljahr 1974 brachte erhöhte Stoßfänger und daraus resultierend einen flacheren Kühlergrill, was den XJ noch schlanker und eleganter machte.
1979 gab es ein weiteres Facelift, welches ein vorsichtiges Redesign von Pininfarina beinhaltete, aber Sir Lyons ursprüngliche Form weitestgehend beibehielt. Über die gesamte Produktionsspanne wurden ca. 318.000 XJ6 und XJ12 gebaut, davon nur 9.378 Coupés.
Eine der Besonderheiten des XJ ist, dass er über zwei separate Benzintanks auf beiden Seiten des Kofferraums verfügt, mit jeweils eigener, verchromter Tanköffnung und einem Umschalter am Armaturenbrett.

Übersicht

Interieur

  • Leder
  • Schwarz

Exterieur

  • Schwarz

Neuzugänge

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