Bentley S1 Cabrio

Verkauft

Car-ID: XT0088
Bauart:
Cabrio / Roadster
Baujahr:
1956
Leistung:
4.815 CCM (113 KW / 154 PS)
Getriebeart:
Automatik
Farbe:
Silber
Türen:
4
Tachostand:
4.100 km

Beschreibung

Dieser eindrucksvolle Bentley S1 begann sein Leben als Limousine im Jahre 1956 und wurde vor einiger Zeit mit großem Aufwand zum viertürigen Cabriolet umgebaut. Seit über 15 Jahren war der Bentley beim selben Vorbesitzer. Im Laufe des letzten Jahres wurden bei einem Markenspezialisten über € 20.000 in Motor und Technik investiert – somit ist der Bentley sofort einsatzbereit.
Er präsentiert sich in ansprechendem Zustand innen wie außen, mit lediglich minimalen Schönheitsfehlern im Lack. Der Chrom ist vollständig und auf Hochglanz poliert. Die Wurzelholz-Instrumententafel und das rote Lederinterieur, alles in gutem Zustand, verströmen den Luxus einer anderen Zeit. Die bequemen Sitze – fast schon Sessel – und ein üppiges Raumangebot vorne wie hinten, machen jede längere Reise zu einem echten Hochgenuss.
Der rechtsgelenkte S1 ist mit einer 4-Gang-Automatikschaltung mit Lenkrad-Wählhebel ausgerüstet; eine echte Seltenheit zu dieser Zeit. Er verfügt über elektrische Fensterheber und ein elektrisch betätigtes, schwarzes Verdeck, welches unter einer farblich zum Interieur abgestimmten Persenning verschwindet.
Das S1 Cabrio war in Deutschland als historisches Fahrzeug zugelassen, eine Rechnungsdokumentation liegt vor.


Luxus, Eleganz, Größe, Perfektion – die Spitze britischen Automobilbaus der 50er Jahre

Die Übernahme von Bentley durch Rolls Royce lag ein knappes Vierteljahrhundert zurück, die Firmenpolitik lautete: Bis auf Markenemblem und Kühlergrill haben die Fahrzeuge identisch zu sein. So entsprach auch der 1955 erschienene Bentley S1 dem Rolls-Royce Silver Cloud.
Gemessen an ihren Vorgängern waren die neuen Modelle wesentlich voluminöser dimensioniert, eine Länge von 5,4 m war eine ganz klare Ansage! Dazu dieser wuchtige Kühlergrill, die fast schon barock geschwungenen Kotflügel: Alles an dieser Luxus-Limousine war auf den Geschmack des englischen Adels ausgelegt. Dazu passte, dass die traditionelle Bauform mit der Trennung zwischen Chassis und Karosserie beibehalten wurde, so dass unterschiedliche Aufbauten grundsätzlich möglich waren, auch wenn die meisten Kunden die Standard-Bauform wählten.
Als Motor diente der aus dem Vorgänger übernommene Reihen-Sechszylinder mit 4,9 Liter Hubraum, der die 2 Tonnen schwere Limousine auf immerhin 160 km/h beschleunigte, wenn nötig.

Übersicht

Interieur

  • Leder
  • Rot

Exterieur

  • Silber

Neuzugänge

Existing User?

Lost your password?