Audi 100 GL 5S (C2/C43)

Verkauft

Car-ID: XT0065
Bauart:
Limousine
Baujahr:
1978
Leistung:
2.119 CCM (85 KW / 115 PS)
Getriebeart:
Schaltgetriebe
Farbe:
Sonstiges
Türen:
4
Tachostand:
90.800 km

Beschreibung

„Wow, mein Papa (Onkel/Schwiegervater/Opa) hatte so einen!“ ist die typische Reaktion auf dieses Auto. Sein kupfermetallic-farbener Lack (Audi Farbcode L95F) verrät es: Dieser Audi 100 GL 5 S ist eindeutig ein Kind seiner Zeit, und diese Zeit waren die späten 70er. Diese Limousine der 2. Generation des Audi 100 wurde 1978 gebaut, blieb bis 2014 in Erstbesitz und wurde über die Jahre liebevoll gepflegt. Der Gesamteindruck ist überwältigend gut. Außen ist der Lack fast perfekt, auch die Stoßfänger haben nur leichte Parkkratzer. Innen das gleiche: Kaum Gebrauchsspuren auf dem rot-braunen Velours-Interieur, das kuschelige 1970er-Gemütlichkeit vom Feinsten verströmt. Das zeitgenössische Blaupunkt-Radio ist an Bord – man darf annehmen, es spielte damals des öfteren Boney M’s „Rivers of Babylon“… Die Ausstattungsliste umfasst außerdem Schiebedach, Scheinwerfer-Reinigungsanlage, Nebelscheinwerfer und verchromte Radzierkappen. Unter der Haube findet sich ein besonders schönes Beispiel für „Vorsprung durch Technik“: Der robuste, zuverlässige Reihen-Fünfzylinder mit 2,2 Litern Hubraum mit seinem typischen, gesunden Klang. Der Audi gehörte zuletzt dem bekannten Kabarettisten Urban Priol, welcher ihn 2014 aus erster Hand erwarb und mit ihm an der 2015 „Weinfranken Klassik“ teilnahm. Der 100 hat gültige HU bis 05/2016 und H-Kennzeichen. Eine sehr schöne Familienlimousine der 70er, die bei vielen Menschen Erinnerungen wecken dürfte.


Im Jahr 1976 präsentierte Audi die 2. Generation seines erfolgreichen Modells Audi 100, interner Werkscode C43, oft auch C2 genannt. Er war kantiger gezeichnet als sein Vorgänger und war als 2- und 4-türige Limousine sowie als 5-türiges Fließheck lieferbar. Audi führte hier erstmals den „Avant“ ein, der zwei Jahrzehnte später zur beliebtesten Karosserieform wurde. In den späten 1970ern/frühen 80ern war dagegen die 4-türige Limousine der Kassenschlager.

Als Basismotorisierung gab es einen 1,6 Liter-4-Zylinder, doch waren es die 2,1 Liter-5-Zylinder, die den Audi 100 berühmt machten. Audi bewarb sie als laufruhig wie ein Sechszylinder, wirtschaftlich wie ein Vierzylinder. Das Spitzenmodell war ab 1979 ein Einspritzer-Turbo, der 125 kW (168 PS) leistete, dieser war den luxuriösen Audi 200-Modellen vorbehalten. Eine Diesel-Version des 5-Zylindermotors war ebenfalls lieferbar und in den allerletzten Modelljahren auch ein Turbodiesel mit 63 kW (85 PS). Eine Version mit Wankelmotor wurde geplant und getestet, jedoch verworfen.

In den USA wurde der große Audi als Audi 5000 verkauft. Rechtsgelenkte Modelle wurden in Uitenhage (Südafrika) produziert. Insgesamt rollten knapp über 900.000 Audi 100 C2 vom Band, die meisten davon in den typischen Farben ihrer Zeit: gedeckte Braun-, Blau, Orange- und Grüntöne.

Übersicht

Interieur

  • Braun
  • Velours

Exterieur

  • Metallic
  • Sonstiges

Neuzugänge

Existing User?

Lost your password?