Jaguar XJ6 4.2 Series II

Verkauft

Car-ID: XT0039
Bauart:
Limousine
Baujahr:
1979
Leistung:
4.198 CCM (124 KW / 168 PS)
Getriebeart:
Automatik
Farbe:
Rot
Türen:
4
Tachostand:
124.500 km

Beschreibung

Wenn Sie hören, jemand „fährt ’nen Jaguar“ – wie im Liedtext von Hannes Wader – ist das nicht das Modell, das Sie sofort vor Augen haben? Der XJ, Synonym für Eleganz, Stil, Klasse und Sportlichkeit, begehrt von Generationen Autoquartett-spielender Kinder… Die elegante Karosserie mit langer Haube und runden Hüften, die einfach nicht aus der Mode kommen will. Wenn Sie von einer unstillbaren Sehnsucht nach solch einer Schönheit befallen sind, hier gibt es Hilfe: Dieser atemberaubende, weinrote XJ6 steht zum Verkauf!
Laut Vorbesitzer, der den Wagen fast zehn Jahre hielt, ist der Jaguar aus 3. Hand. Einige Teile, unter anderem die Kopfdichtung, wurden angabegemäß erneuert und verschiedene Schönheitsreparaturen durchgeführt. Der Jaguar sieht einfach nur klasse aus mit seinen verchromten Radläufen und den sehr gefragten „pepper pot“ Alu-Rädern. Er verfügt über Ledersitze in gutem Zustand, Klimaanlage, Servolenkung, Nebelscheinwerfer und zwei Außenspiegel. Unter der Haube leistet der 4,2 Liter-6-Zylinder 124 kW (168 PS), die mittels Viergang-Automatik an die Hinterräder übertragen werden.
Der XJ6 hat eine bis 03/2017 gültige HU und H-Kennzeichen.
Ein aktuelles Classic Data-Gutachten über € 13.700 (Zustand: 2) liegt vor.


Der XJ kann als Sir William Lyons Meisterstück angesehen werden. Er war der letzte Wagen, den der Jaguar-Mitbegründer zeichnete, und was er 1968 geschaffen hatte, erwies sich als beständig: Die Luxuslimousine wurde 24 Jahre lang mit nur geringen Modifikationen an der Karosserieform gebaut. Der XJ löste nicht nur die S-Modelle ab, sondern den 420 und Mk II gleich noch mit; er wurde zur einzigen Jaguar-Limousine und zu einem der bekanntesten britischen Autos überhaupt. Zunächst nur als XJ6 verfügbar, folgte 1972 die 12-Zylinder-Version XJ12, seinerzeit die einzige viertürige Serienlimousine mit 12 Zylindern.
Die erste größere Modellpflege für das Modelljahr 1974 brachte erhöhte Stoßfänger und daraus resultierend einen flacheren Kühlergrill, was den XJ noch schlanker und eleganter machte.
1979 gab es ein weiteres Facelift, welches ein vorsichtiges Redesign von Pininfarina beinhaltete, aber Sir Lyons ursprüngliche Form weitestgehend beibehielt. Über die gesamte Produktionsspanne wurden ca. 318.000 XJ6 und XJ12 gebaut.
Eine der Besonderheiten des XJ ist, dass er über zwei separate Benzintanks auf beiden Seiten des Kofferraums verfügt, mit jeweils eigener verchromten Tanköffnung, und einem Umschalter am Armaturenbrett.

Übersicht

Interieur

  • Leder
  • Schwarz

Exterieur

  • Rot

Neuzugänge

Existing User?

Lost your password?