Peugeot 202 Berline Luxe

Verkauft

Car-ID: XT0035
Bauart:
Limousine
Baujahr:
1939
Leistung:
1.133 CCM (22 KW / 30 PS)
Getriebeart:
Schaltgetriebe
Farbe:
Schwarz
Türen:
4
Tachostand:
89.000 km

Beschreibung

Das ist eine seltene Vorkriegs-Schönheit: Ein Peugeot 202, Baujahr 1939, somit ein frühes Modell. Laut Fahrgestellnummer wäre es einer der ersten 5.000 seiner Art. Das Erstaunliche bei diesem Exemplar ist, dass es laut Vorbesitzer mit vollständiger Historie und in unrestauriertem Originalzustand daherkommt, mit zeitgenös- sischen Adaptionen hinsichtlich Blinker und Rückleuchten. Der Wagen wurde angabegemäß 20 Jahre lang von einer Dame im Pariser Umland gefahren, dann an ihren Neffen vermacht, der ihn nur einmal im Jahr mit einer Tageszulassung aus der Garage holte. Der Vorbesitzer kaufte ihn im Jahr 1996 in Frankreich, besorgte H-Kennzeichen und hielt ihn angemessen in Schuss unter sorgfältiger Erhaltung des wertvollen Innenraums mit seinen Original-Sitzbezügen und Art déco-Schonbezügen. Als Sonderzubehör gehört ein Heckfensterrollo mit „Fernbedienung“, Sonnenblenden und eine z.Zt. abgenommene Dachreling zu diesem Oldtimer. Der über 75 Jahre alte Peugeot hat Kratzer, Macken und Gebrauchsspuren, die der Vorbesitzer absichtlich unangetastet ließ, da sie zur reizvollen Patina dieses historischen Wagens beitragen. Übrigens: Wer sich mit dem Wagen nicht auskennt, bekommt ihn nicht einmal gestartet, da es beim 202 kein Zündschloss gibt. Es existieren nur noch ca. 200 dieser Autos, daher wird es fast unmöglich sein, einen anderen in vergleichbarem Zustand zu finden!


Die Stromlinienform kam Mitte der 1930er groß in Mode. Die mächtigen, prestigeträchtigen Schnellzuglokomotiven dieser Zeit hatten Stromlinienverkleidungen, und natürlich zogen die Autohersteller nach. Peugeot kann sogar als Pionier gelten, man hatte bereits 1935 eine große, stromlinienförmige Familienlimousine – den 402 – im Angebot. Er verfügte über einen schrägen Kühlergrill, hinter dem Scheinwerfer und Batterie untergebracht waren, fließende Linien ohne Trittbretter und verkleidete hintere Radkästen. Diese Gestaltungselemente wurden für den etwas kleineren 302 übernommen, der 1936 erschien, sowie für den noch kompakteren 202, welcher ab 1938 verfügbar war und rasch zum erfolgreichsten der drei Modelle avancierte.
Optisch war der Peugeot avantgardistischer als Citroëns Traction Avant, aber technisch eher konservativ, mit seinem separaten Chassis anstelle der selbsttragenden Karosserie des Wettbewerbers. Der Motor, ein 1133 cm³ wassergekühlter Vierzylinder, war auf der Höhe der Zeit, er leistete 22 kW (30 PS), ausreichend für eine Höchstgeschwindigkeit von 100 km/h. Nachkriegsmodelle hatten hydraulische Bremsen und ein umgestaltetes Armaturenbrett.
Bis auf eine Unterbrechung während des zweiten Weltkrieges wurde der 202 bis 1949 gebaut, mit insgesamt 104.126 Exemplaren, von denen etwa 200 überlebt haben sollen.

Übersicht

Interieur

  • Beige
  • Stoff

Exterieur

  • Schwarz

Neuzugänge

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