Dodge Coronet

Verkauft

Car-ID: XT0026
Bauart:
Limousine
Baujahr:
1958
Leistung:
5.913 CCM (227 KW / 308 PS)
Getriebeart:
Automatik
Farbe:
Grau
Türen:
4
Tachostand:
38.800 mls

Beschreibung

Mit dieser viertürigen Dodge Coronet Limousine in Zweifarben-Lackierung kommt ein markanter, ausgewachsener, amerikanischer Straßenkreuzer zur Versteigerung! Er ist Baujahr 1958, also ein Coronet der 4. Generation, mit einem abgelesenen Meilenstand von 38.800 mls, der laut Vorbesitzer original sein könnte. Der Wagen befindet sich angabegemäß innen wie außen in unrestauriertem Originalzustand. Er trägt größtenteils noch den originalen Lack in hellem und dunklem Grau, sowie die originale Innenausstattung. Der Kotflügel vorne links hat eine sichtbare Delle. Im Heckbereich bestehen nicht perfekt reparierte Vorschäden.
Dem Geschmack seiner Zeit entsprechend, ist der Dodge reichhaltig mit jeder Menge Chrom verziert, der in gutem Zustand ist. Dazu hat er das charakteristische Pfeilflügel-Design, das nur bei den Dodge von 1957 bis 1959 verwendet wurde.
Motorseitig ist laut Vorbesitzer der 5,9 Liter Firebolt-V8 eingebaut, der bis zu 227 kW (308 PS) leistet. Die Werbebroschüre behauptet, er „entfesselt einen Hurrikan an Kraft“ und „zähmt einen Tornado von Drehmoment“… Dieser Coronet verfügt über die „TorqueFlite“ 3-Gang-Automatik, die über Tasten links vom Lenkrad gesteuert wird.
Um nochmals die Broschüre zu zitieren: „In einem Pfeilflügel-Dodge beherrschen Sie die Straße“.


Dodge gehörte seit gut 20 Jahren zum Chrysler Konzern, als der Coronet im Jahre 1949 erstmals präsentiert wurde. Er wurde als Oberklassewagen über drei Generationen mit lediglich geringen Änderungen bis 1956 gebaut und nach einer umfassenderen Umgestaltung in der vierten Generation von 1957 bis 1959. Spätere Coronet von 1965 bis 1976 waren Mittelklasse-Modelle. Coronet war ursprünglich die höchste Ausstattungslinie, oberhalb von Wayfarer und Meadowbrook. Im Jahr 1954 wurde daraus die mittlere, zwischen Meadowbrook und Royal, und ab 1955 schließlich die Grundausstattung, über der Royal und Custom Royal angesiedelt waren.
Die erste Generation hatte einen 3,8 Liter Reihen-Sechszylinder-Motor mit 77 kW (103 PS), spätere Generationen gab es optional auch mit V8-Motoren mit bis zu 250 kW (340 PS). Als Karosserieformen gab es den Coronet zu Oberklasse-Zeiten als 4-Türer-Limousine, Kombi und 2-Türer-Coupé, jedoch nicht als Cabrio – dieses blieb den Royal-Modellvarianten vorbehalten.
Die vierte Generation erkennt man an der reichhaltig verchromten Heckpartie mit ihren riesigen Flossen. In der Werbung hieß das damals „Pfeilflügel – Meisterschaft der Bewegung“. Ein 1959er Dodge hatte angeblich mehr Chrom als ein Cadillac des selben Baujahres.

Übersicht

Interieur

  • Beige
  • Stoff

Exterieur

  • Grau

Neuzugänge

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