Die Geschichte des Mercedes-Benz 190 E
Mercedes-Benz ist eine Marke, die für Luxus, Innovation und Langlebigkeit steht. Der 190 E, der in den frühen 1980er Jahren eingeführt wurde, war ein revolutionäres Modell innerhalb der E-Klasse und ein wichtiger Meilenstein für die deutsche Marke. Dieses Modell wurde als kompakte und sportliche Limousine mit fortschrittlichen Technologien und einem raffinierten Fahrerlebnis konzipiert, das in seiner Klasse beispiellos war. Mit dem 190 E machte Mercedes-Benz einen Schritt in Richtung des sportlichen Segments und wurde zu einem ernstzunehmenden Konkurrenten für die damals aufkommenden Sportlimousinen. Der 190 E war bekannt für seine Robustheit, sein zeitloses Design und seine beeindruckende Leistung. Mit innovativen Techniken wie einer fortschrittlichen Mehrlenker-Hinterradaufhängung und einer aerodynamisch optimierten Karosserie gelang es dem 190 E, sich von seinen Konkurrenten abzuheben. Dieses Modell wurde schnell zu einer Ikone auf der Straße und im Motorsport.
Der 190 E Replika – ein beeindruckender Hingucker
Obwohl es sich bei diesem Mercedes-Benz 190 E aus dem Jahr 1992 nicht um eine originale Evo-Version handelt, strahlt er dank des Tribute-Bodykits das gleiche aggressive und sportliche Aussehen aus. Die breiten Radkästen, die aerodynamischen Stoßstangen und der ikonische Heckflügel verleihen diesem 190 E ein imposantes Aussehen, das sofort an die glorreichen Zeiten der DTM erinnert. Unter der Motorhaube steckt ein zuverlässiger und sparsamer 4-Zylinder-Motor. Er liefert zwar nicht die brachiale Kraft der ursprünglichen Evolution-Modelle, bietet aber ein angenehmes Fahrgefühl und den unverwechselbaren Komfort, für den Mercedes-Benz bekannt ist. Das Fünfgang-Getriebe ist die ursprüngliche manuelle Variante, hat aber einen Dogleg-Hebel, der den vom Rennsport inspirierten Look des Innenraums noch verstärkt. Dennoch sorgt die Kombination aus dem Schaltgetriebe und dem leichten Fahrwerk für ein lebendiges Fahrerlebnis.
Fahren in dieser 190 E Replika – ein Erlebnis für sich
Stell dir vor: Du nimmst in dem schwarz-weißen, sportlichen Cockpit Platz, die klassischen Analoguhren tänzeln vor dir und du spürst die solide Bauqualität, für die Mercedes-Benz bekannt ist. Der schwarze Lack glänzt im Sonnenlicht und das breite Bodykit macht sofort Eindruck. Sobald du den Schlüssel umdrehst, hörst du das vertraute Geräusch des Vierzylinders, der zum Leben erwacht. Du legst deine Hand auf den Schalthebel und schaltest beim Kurvenfahren sanft durch die Gänge. Die direkte Lenkung und der niedrige Schwerpunkt sorgen für ein sportliches und dennoch komfortables Fahrerlebnis. Mit seinem aggressiven Aussehen zieht dieser 190 E Nachbau überall bewundernde Blicke auf sich. Egal, ob du durch die Stadt fährst oder über eine kurvenreiche Bundesstraße rennst, dieser Mercedes-Benz weiß, wie man ein Statement abgibt. Dies ist kein gewöhnliches Auto, sondern eine Hommage an eine legendäre Ära des Motorsports und der Innovation.
Eine zeitlose Ikone mit Charakter
Dieser Mercedes-Benz 190 E Tribute bietet eine einzigartige Kombination aus klassischem Charme und sportlicher Attraktivität. Mit seinem sorgfältig gefertigten Karosserie-Kit und seinem ausgezeichneten Zustand ist dies ein Auto, das nicht nur visuell beeindruckt, sondern auch ein Stück Automobilgeschichte verkörpert. Auch wenn es sich nicht um einen originalen Evo handelt, bietet dieser Tribute die Möglichkeit, die zeitlose Ästhetik eines der kultigsten DTM-Rennwagen aller Zeiten stilvoll zu genießen. Für alle, die auf der Suche nach einem besonderen Youngtimer mit legendärem Charme sind, ist dieser Mercedes-Benz 190 E Tribute eine ausgezeichnete Wahl. Ein Auto, das nicht nur eine Hommage an eine glorreiche Vergangenheit ist, sondern auch heute noch einen tiefen Eindruck hinterlässt.
Folgende Angaben bezüglich des Fahrzeuges können aufgrund von Alter und Historie nicht garantiert werden:
Laufleistung (ist vom Tachometer abgelesen)
Anzahl der Vorbesitzer
Unfallfreiheit
Nachlackierungen
Herkunft des Fahrzeuges
Irrtümer und Zwischenverkauf vorbehalten. Für weitere Informationen und alle Fragen stehen wir zur Verfügung. Gerne unterbreiten wir auch ein individuelles Finanzierungsangebot.
Team Classicbid automobile
Telefon: +49 6727 89718-100
Email: verkauf@classicbid.de
www.classicbid.de
Öffnungszeiten Showroom
Mo. – So.: 11:30 Uhr – 22:00 Uhr
Öffnungszeiten Büro
Mo. – Fr. 08:00 Uhr – 18:00 Uhr
Sa.: Nach Terminvereinbarung
Der “Baby-Benz“ – unter diesem Spitznamen wurde der Mercedes-Benz 190 der Baureihe W201 bekannt. Die Marke wagte damit einen Vorstoß in ein neues Marktsegment unterhalb der etablierten Modelle der Oberklasse oder oberen Mittelklasse. Gezeichnet wurde der 1982 der Öffentlichkeit vorgestellte und ausschließlich als 4-türige Limousine erhältliche 190 von Bruno Sacco. Der Fokus bei der Entwicklung lag auf passiver Sicherheit, Leichtbau sowie einer guten Aerodynamik: Trotz seiner kantigen Form bot der 190 einen cW-Wert von 0,33. Eine besondere Innovation war die Raumlenker-Hinterachse, die Fahrkomfort und Spurtreue verbessern half.
Die Angebotspalette reichte von Einstiegsmodellen mit 66 kW (90 PS) bis zum Motorsport-Homologationsmodell mit 173 kW (235 PS) im Mercedes-Benz 190 E 2.5-16 Evolution II. Nach zwei Modellpflegen in den Jahren 1988 und 1991 und insgesamt knapp 1,9 Millionen gefertigter Fahrzeuge endete die Produktion im Jahr 1993, nachdem das Nachfolgemodell, die erste C-Klasse (W202) eingeführt worden war. Unvergessen sind die Erfolge des 190 im Motorsport, insbesondere der Sieg von Klaus Ludwig mit seinem AMG 190 E 2.5-16 Evo II bei der DTM im Jahr 1992.