Mercedes-Benz 500 SEC, elegantes Coupé aus der 1.Serie
– 5,0 L Achtzylinder V-Ottomotor mit 170 kW (231 PS) und 4-Gang-Automatikgetriebe
– Deutsche Erstzulassung im Juli 1983
– Seit Juni 2016 im Besitz des letzten Halters
– Tachostand 78.660 km abgelesen
– Fahrerlehne links orthopädisch, Airbag im Lenkrad, ABS, Außenspiegel rechts elektr, einstellbar,
Radio Becker Grand Prix 2000, Einbruch- und Diebstahlwarnanlage (EDW), Klimaanlage,
wämedämmmende Rundum-Verglasung, Heckscheibe heizbar, Ausstiegsleuchten, Sitzheizung
Daten zu Wartung Reparaturen nicht vorhanden
– Deutsche Zulassung, H-Kennzeichen, nächste HU im Juni 2026
Dieses Mercedes-Benz Coupé der Oberklasse präsentiert sich in einem unverbastelten und gepflegten Gesamtzustand.
Unschlagbar repräsentativ, unfassbar teuer und wenn es drauf ankommt, auch unglaublich schnell – das ist die Coupé-Version der Mercedes-Benz S-Klasse aus der Baureihe W126. Da überrascht es nicht, dass sie nicht nur zum bevorzugten Verkehrsmittel erfolgreicher Geschäftsleute wurde, sondern auch Charaktere zweifelhaften Renommees magisch anzog. Vorübergehend litt darunter der Ruf eines Autos, welches unzweifelhaft eine der besten Konstruktionen seiner Epoche darstellte. Selbst nach heutigen Standards sind Leistung und Fahrverhalten einfach überragend.
Das Coupé wurde 1981 auf der IAA in Frankfurt enthüllt, zwei Jahre nach der Vorstellung der S-Klasse-Limousine. Es war ausschließlich mit V8-Motoren lieferbar, anfänglich als 380 SEC und 500 SEC. Nach der Modellpflege im Jahr 1985 wurde ersterer durch den 420 SEC ersetzt, und der 560 SEC kam hinzu. Alles in allem wurden 74.060 Coupés gebaut, was noch nicht einmal 8 % der gesamten W126-Produktion ausmacht. Da viele davon zu Tuning-Opfern wurden oder unter einer Klientel von Dritt- und Viertbesitzern litten, welche die Wartung vernachlässigten, sind unverbastelte, originale Exemplare heute zunehmend schwer zu finden.