Porsche 993 die logische Weiterentwicklung des 964, Höhepunkt der Luftkühlung
– 3,6 L 6-Zylinder-Boxermotor mit 200 kW (272 PS) und 6-Gang-Schaltgetriebe
– Deutsche Erstzulassung 01/1995, Halterwechsel 1998
– 2001 Ausfuhr nach U.K.
– 2003 zurück nach Deutschland zum letzten eingetragenen Fahrzeughalter
– Aktueller Tachostand 163.000 km durch vorliegende Dokumente reproduzierbar
– Sitzheizung, Komfortsitz elektr. verstellbar, Klimaanlage, Bordcomputer, Raffleder v.u.h.
– Wartung, Service und Instandhaltung durch Porsche Centrum oder Sportwagen-Spezialist
– 2004 umfangreiche Motorrevision (neuer Rumpfmotor) bei km-Stand 134.038
– 2024 neue Frontscheibe und Lackierarbeiten an Front und Heck (Steinschläge beseitigt)
– Nur noch 6 Monate bis zur H-Zulassung
Seltener und beliebter 993, fast im Neuwagen-Zustand
Im Spätjahr 1993 präsentierte Porsche den Nachfolger des 964, intern 993 genannt, als vierte Generation des 911. Er war das letzte luftgekühlte Modell und markiert damit das Ende einer Epoche – folglich wurde der 993 zu einem der beliebtesten 911er.
Von außen erkennt man den 993 an den glatteren Stoßfängern, dem größeren Heckspoiler und den weiteren Radläufen. Freilich brachte er auch eine Vielzahl technischer Verbesserungen gegenüber dem Vorgängermodell mit sich: Das 6-Gang-Getriebe wurde Serie. Ab 1995 war die Tiptronic verbessert und verfügte über Lenkrad-Schaltwippen. ABS wurde ebenso verbessert wie verschiedene weitere Komponenten. Im Jahre 1996 erschien ein völlig neuer Targa als Ergänzung des Programms, der über ein versenkbares Glasdach verfügte, statt des herausnehmbaren Dachsegments früherer Modelle.
Selbstverständlich stieg die Motorleistung beim neuen 911 weiter: Frühe 993 Carreras mit ihrem M64/05-Motor leisten 200 kW (272 PS), spätere mit dem M64/21-Motor dann 210 kW (285 PS). Die Carrera RS-Version dieser Zeit setzt noch einen drauf und holt nicht weniger als 221 kW (300 PS) aus ihrem luftgekühlten, nicht aufgeladenen 3,8 Liter-6-Zylindermotor.