Renault R4 im „Paris-Dakar“ Rallyelook
– 1,0 L wassergekühlter Reihenvierzylinder-Ottomotor mit 24 kW (34 PS)
– 4-Gang-Schaltgetriebe
– Erstzulassung 05/1989 in Italien
– Im Jahr 2022 vom letzten Halter aus Italien importiert
– Dachaufbau mit verschiedenen Rallye-Gegenständen, wie z.B. Kanister, Werkzeugbox uvm.
– Unterfahrschutz vorne, Fernscheinwerfer, Alpine Sportlenkrad
– Schwarze Alpine R5 Leichtmetallfelgen mit Yokohama 175/60R13 77H
– Deutsche Zulassungsdokumente, H-Zulassung
– Nächste Hauptuntersuchung in 12/2024
Ein treuer Freund mit einfacher Technik
Der unverfälschte Mix aus „Laissez-Faire“ und „Savoir-Vivre“
Für manche war er die „bessere Ente“, für viele einfach nur ein Arbeitspferd, ein treuer Begleiter, ein preiswertes Studentenauto, für wieder andere schon immer Ausdruck einer Lebenskultur: Der Renault 4 fand Freunde aus den unterschiedlichsten Lagern. Fakt ist, der 1961 erschienene, kantige 5-Türer mit Frontantrieb und Plattformrahmen war ein extrem vielseitiges Fahrzeug mit reichlich Platz, das sich zudem kostengünstig betreiben ließ. Über einen Zeitraum von drei Jahrzehnten wurden in 16 Ländern insgesamt über 8 Millionen des kleinen Raumwunders produziert.
Um die je nach Motorisierung 24 bis 34 PS auf die Vorderräder zu übertragen, bedient der Fahrer die urige Revolverschaltung. Erst ab 1968 wirkte diese auf ein Vierganggetriebe, vorher gab es lediglich drei Gänge. Generell war und ist der R4 ein Auto, das auf charmante Weise Gelassenheit lehrt und doch Komfort bietet, das Anspruchslosigkeit in Freiheit zu verwandeln weiß.