MB 280 TE, gefragtes Lifestyle-Kombimodell mit Top Motorisierung
– 2,8 L Sechszylinderreihenmotor mit 136 kW (185 PS) und Automatikgetriebe
– Das Fahrzeug wurde im August 1985 in der Schweiz bei MB bestellt
– Vom letzten eingetragenen Fahrzeughalter 2016 in Deutschland zugelassen
– Traditionelle Farbkombination, aussen Astralsilber-Met und innen blaue Stoffpolsterung
– Original Leichtmetallfelgen, manuelles Stahlschiebedach, Anhängerkupplung
– Zeitnahe Wartungs- und Reparaturarbeiten erledigt, wie z.B.:
Bremsanlage hinten mit neuen Bremsbelägen und neuer Bremsflüssigkeit
Stabi der Hinterachse, Antriebswellen mit Faltenbälge l. u. r., Keilriemen, Luftfilter, Zünd-
Kerzen, Kraftstofffilter und Hardyscheibe erneuert. Ölwechsel mit Filter durchgeführt
– Deutsche Zulassungspapiere und H-Zulassung
Kultiger Dailydriver mit kleinen Schönheitsfehlern
So erfolgreich wie die 123er-Baureihe war kaum ein anderer Mercedes jemals. Lieferzeiten von bis zu drei Jahren hatten zur Folge, dass Jahreswagen mit Aufschlägen weiterveräußert wurden. Und auch das gab es nur einmal: Der W123 verdrängte im Jahr 1980 sogar den VW Golf vom angestammten Platz 1 der Zulassungsstatistik! Insgesamt wurden fast 2,7 Millionen Einheiten gebaut, mit Motoren zwischen 2,0 und 3,0 Litern Hubraum und 55 bis 185 PS. Fast 50 % aller W123 hatten einen Dieselmotor – die Motorisierung der Wahl für Taxiunternehmen überall auf der Welt. Autos dieser Serie gelten als extrem zuverlässig und allemal gut für Kilometerleistungen von 800.000 und mehr ohne Panne. Auf der IAA im September 1977 wurde als dritte Karosserievariante der Baureihe 123 das sogenannte „T-Modell“ (T = Touristik und Transport) präsentiert. . Der W123 war auch der erste Mercedes, den es ab Werk als Kombi gab (die wenigen Kombis der W114/115 waren Lizenzbauten). Technisch und stilistisch entsprachen die T-Modelle weitgehends den 123-Limousinen. Außer der abweichenden Gestaltung des Fahrzeughecks gab es keine Unterschiede zur Limousine.