Schwedenstahl mit italienischem Chic
– 2.0 Liter-Reihenvierzylinder-Motor mit 91 kW (124 PS)
– 4-Gang Schaltgetriebe mit elektrischem Overdrive
– Nachvollziehbarer Tachostand
– 3 Fahrzeughalter nur in der Familie
– Erstzulassung in Schweden, 1981 nach GB überführt
– Karosserie vor acht Jahren überarbeitet und neu lackiert
– Radio Blaupunkt, Heckscheibenheizung, Öl- und Kühlwassertemperaturanzeige, Öldruckanzeige
Der Volvo P1800, ein Volvo stylisch wie ein italienischer Gran Turismo, das Fahrgefühl wie ein englischer Sportwagen und vor Allem aber so robust wie ein schwedischer „Panzer“. Im Auftrag für Frua, italienisches Designstudio, präsentierte der damals 25-jährige Petterson bereits im Jahr 1957 seinen Entwurf, der dann viele Jahre später anerkannt wurde. Nach den ursprünglichen Plänen sollte der Wagen in Zusammenarbeit mit Karmann hergestellt werden, was jedoch aufgrund der Geschäfts-beziehungen von Volkswagen mit dem deutschen Unternehmen ins Wasser fiel. Stattdessen über-nahm die britische Firma Jensen die Herstellung des Wagens. Eine Firma namens Pressed Steel fertigte die Karosserien, die Endmontage fand bei Jensen statt. Im Laufe des Jahres 1963 verlagerte Volvo die Produktion und Montage in verschiedene schwedische Werke. Technisch betrachtet basierten die verkürzte Plattform und die Mechanik des P1800 auf dem zuverlässigen Volvo Amazon. Der P1800 verfügt über einen Hinterradantrieb, einen Frontmotor und eine hintere Starrachse. Der erste 4-Zylinder-Motor mit der Bezeichnung B18 stammte ebenfalls aus dem Volvo Amazon. Mit der Einführung der elektronischen Kraftstoffeinspritzung im Jahr 1970 wurde das P1800 Coupé nun als 1800E bezeichnet.
Im Jahr 1972 lief das letzte Coupé von insgesamt 39.778 Einheiten, ein Volvo 1800E, vom Band.